Jetzt Somethin' Wrong In Heaven Marlon Craft

Info Marlon Craft ist ein Rapper und Songschreiber aus New York, genauer gesagt: Manhattan. Sein Vater ist Jazz-Schlagzeuger und seine Mutter produziert Theaterstücke. Da weiß man, woher die Kreativität kommt.


6

Anti-Spionage-Gadget Snowden entwickelt Handyhülle gegen Geheimdienste

Wer denkt, dass Edward Snowden im Exil in Russland eine ruhige Kugel schiebt, täuscht sich gewaltig. Gerade tüftelt der Whistleblower an einer Handyhülle, die Hacker-Angriffe aufdecken soll.

Von: Johanna Zach

Stand: 22.07.2016 | Archiv

Edward Snowden setzt sich immer noch für mehr Privatssphäre und gegen verdeckte Machenschaften von Geheimdiensten ein. Zusammen mit Andrew Huang, einem bekannten amerikanischen Hacker und Doktor der Elektrotechnik, arbeitet er an einer Handyhülle, die anzeigt, wenn das Handy heimlich Daten funkt – zum Beispiel über WLAN oder Bluetooth. Geplant ist, dass die Hülle sich über eine Verbindung zur SIM Karte ins Handy einklinkt und den Nutzer warnt oder das Handy sofort abschaltet, wenn sie ungewollte Datenverbindungen feststellt.

Auslöser für die Idee war unter anderem der Tod der amerikanischen Journalistin Marie Colvin 2012, die während der Berichterstattungen im syrischen Bürgerkrieg gestorben ist. Laut Snowden war für ihren Tod ausschlaggebend, dass syrische Geheimdienste die Journalistin über ihr Handy orten konnten.

Die neue Handyhülle soll dementsprechend besonders Journalisten in Krisengebieten helfen, geschützt und verdeckt arbeiten zu können.

"Unfortunately, journalists can be betrayed by their own tools. Their smartphones, an essential tool for communicating with sources and the outside world – as well as for taking photos and authoring articles–are also the perfect tracking device."

Snowden & Huang

Die Lebensgeschichte von Colvin soll jetzt übrigens vom Dokumentarregisseur Cartel Land verfilmt werden. Der Beginn der Dreharbeiten ist für Ende des Jahres angesetzt.

Ein Prototyp der Handyhülle ist für nächstes Jahr geplant – und ist erstmal nur für das Iphone 6 designt. Auch wenn die Erfindung bislang noch in den Kinderschuhen steckt, stoßen die beiden Entwickler damit wieder Diskussionen zum Thema Privatssphäre und Datenschutz an. Oder wusstet ihr, dass selbst im Flugzeugmodus problemlos Daten von eurem Handy abgerufen werden können?

"Trusting a phone that has been hacked to go into airplane mode is like trusting a drunk person to judge if they are sober enough to drive."

Snowden & Huang


6