0

Games // Jotun Wikinger-Mädel unterwegs nach Walhalla

Ein Wikinger-Mädel mit roten Zöpfen und fetter Axt stellt sich den Göttern. „Jotun“ wirkt auf den ersten Blick wie ein Schnetzel-Game: Es ist aber keins.

Von: Franz Liebl

Stand: 02.10.2016 | Archiv

Szene aus dem Spiel Jotun | Bild: Thunder Lotus Games

Die meiste Zeit in "Jotun" wird tatsächlich nicht gekämpft. Und das obwohl ich mit einer nordischen Kriegerin in Vollmontur unterwegs bin. Thora heißt das Mädel, dem nach einem unrühmlichen Tod der Zugang nach Walhalla verwehrt wird - der posthumen Ruhmeshalle für Wikinger-Krieger. Aber sie bekommt eine zweite Chance. Und die steht im Zentrum von "Jotun". Nicht die Kämpfe, nicht der Krieg, sondern das Schicksal von Thora, die ihren Platz zwischen den Göttern sucht.

"Jotun" verbreitet eine erhabene Atmosphäre

Es gibt Gegner und Kämpfe in "Jotun", Fette Endbosse, die einen durchaus fordern. Aber Thora will ja auch den Göttern gefallen, ihre zweite Chance nutzen. Trotzdem verbringe ich die meiste Zeit damit die Spielwelt zu erkunden. Auf der Suche nach Runen, die mir den Weg zu den Endbossen eröffnen. Auf meinen Streifzügen muss ich mich durch verschlungene Wege schlagen und mich beißenden Eisstürme und lebenden Schlingpflanzen stellen. In "Jotun" geht es vor allem um Atmosphäre. Und zwar um eine, die mythische Erhabenheit und Größe ausstrahlt. Wenn die Götter in nordischer Sprache und mit völlig fremden Stimmen zu mir sprechen, berührt mich das. Und das passiert in Videospielen selten. Ich habe tatsächlich einen tiefen, demütigen Respekt vor meiner Aufgabe.

Einzigartige Präsentation

Das liegt auch an den immer wieder beeindruckenden Kamerafahrten. Oft fährt die Kamera immer weiter von mir weg, bis ich nur noch pixelklein auf dem Monitor erscheine. Dann fühle ich mich auf der Couch auch ganz winzig. Wieder und wieder huscht dieser Gedanke durch meinen Kopf: Mensch, du bist klein! Das ist einfach nur super gemacht. Wie überhaupt auch die feine Zeichentrickoptik von "Jotun" und der fantastische Soundtrack, der perfekt zum jeweiligen Geschehen auf dem Bildschirm passt. Ein tolles Game angesiedelt in der nordischen Mythologie. Thora hat mit dem Popcorn-Thor aus dem Kino wirklich gar nicht gemeinsam. Absoluter Geheimtipp!

Jotun (Thunder Lotus Games // für PC, Linux, Mac, PS4, Xbox One, Wii U)


0