Mayer Hawthorne Love Like That 04:00 min

Der Sänger, Songwriter, Produzent und DJ Mayer Hawthorne vermischt auf seinem vierten Album "Man About Town" 2016 wieder gekonnt Soul, Pop und R'n'B.

Derzeit liegen keine Titelinformationen vor.


15

Flüchtlings-YouTube-Star Dieser Syrer macht eine Webserie für Flüchtlinge

Wer sind diese Deutschen? Diese Frage stellt sich der geflüchtete Syrer Firas Alshater in seiner neuen Youtube-Serie "Zukar". Er will Deutschland aus Sicht eines Flüchtlings zeigen und wird im Netz dafür gefeiert.

Von: Anna Bühler

Stand: 01.02.2016

Firas Alshater ist aus Syrien geflüchtet und hat uns ein wahres Zuckerstückchen mitgebracht: Der Filmemacher hat die Webserie "Zukar" bei Youtube gestartet, in der er Deutschland aus der Perspektive eines Flüchtlings zeigt. In der ersten Episode stellt sich Firas die Frage: Wer sind diese Deutschen? Dafür hat er sich mit verbundenen Augen auf den Alexanderplatz in Berlin gestellt, neben sich ein Schild mit der Aufschrift "Ich bin syrischer Flüchtling. Ich vertraue dir - Vertraust du mir? Umarme mich!" Dann hat er erstmal gewartet...

Ganz neu im Webvideo-Business ist Firas Alshater nicht. Schon in seiner Heimat Syrien war er ein bekannter Filmemacher und Systemkritiker. Für seine Aufnahmen wurde er darum wohl häufiger verhaftet und sogar von Soldaten und Polizisten gefoltert, sagt er. Mittlerweile ist Firas seit gut zwei Jahren in Berlin und als Flüchtling anerkannt. Von hier aus geht sein Kampf weiter: gegen das Regime in Syrien und für die Integration von Flüchtlingen in Deutschland.

Fazit seines Youtube-Debüts: Die Deutschen brauchen ein bisschen Anlauf, um warm zu werden. Aber wenn sie einmal mit etwas angefangen haben, dann hören sie nicht mehr auf. Darum hat der Syrer die Hoffnung, dass die Integration funktionieren wird. Irgendwann.

Schlagworte:
firas alshater
fluechtlinge
politik
youtube

15