35

Snapchat-Accounts Diesen Snapchattern solltet ihr folgen

Snapchat macht Spaß, aber die App hat ein Problem: Es gibt keine Suchfunktion. Wem soll man also folgen? Wir zeigen euch die Snapchat-Accounts, bei denen ihr auf jeden Fall mal vorbeischauen solltet.

Von: Christian Orth

Stand: 25.02.2016 | Archiv

Snapchat - folgt diesen Accounts | Bild: BR

Ein Selfie auf dem Fahrrad, ein selbstgemaltes Bild für den besten Freund oder ein Live-Mitschnitt aus dem Proberaum – für all das gibt es Snapchat. Besonders cool ist die Story-Funktion: Mit ihr kann man über den Tag verteilt immer wieder Fotos oder Videos zu einer Geschichte zusammenfügen. Und die kann dann jeder für 24 Stunden sehen - ob Snapchat-Freund oder nicht. Viele Stars nutzen diese Funktion mittlerweile, um ihre Fans auf dem Laufenden zu halten. Journalisten verbreiten mit ihr Informationen über die eigene Arbeit. Es gibt aber auch Snapchatter, die mit ihren Stories einfach richtig gut unterhalten. Die zu finden, ist aber schwer, weil Snapchat noch keine Suchfunktion hat. Aber keine Sorge: Wir haben uns für euch durchs Snapchat-Universum gewühlt. Die folgenden fünf Accounts solltet ihr definitiv auf dem Schirm haben.

1) DJ Khaled

Diesen Snapchattern müsst ihr folgen | Bild: Snapchat

Nutzername: DJKhaled305

Snapchat-Typ: Der Verrückte

Ihm zu folgen lohnt sich, weil...

...DJKhaled305 absolut übergesnappt ist. Als Musikproduzent könnte DJ Khaled Snapchat für Promo-Zwecke nutzen. Doch Snapchat ist für ihn eine Lebensaufgabe. Sein Thema: Der "Key to more success“. Erfolg hat er nämlich jede Menge und natürlich weiß er auch, wie man das anstellt. Jeden Tag snappt sich DJKhaled305 deshalb die Finger wund und produziert richtig lange Stories. Und die zeigen: Der Key to Success sind Kokosbutter, grüne Äpfel, Mundwasser und natürlich ein Besen - wow! Dieses Wissen teilt er gerne auch oben ohne mit – in seinem Supersize-Pool auf wummernden Reggae-Beats, beim Jetski-Fahren oder direkt nach dem Duschen. Sein Snapchat-Auftritt ist so schräg, dass man kaum glauben kann, dass er das wirklich ernst meint. Anyway: An Unterhaltsamkeit ist DJKhaled305 kaum zu übertreffen.

2) Julieanna Goddard

Nutzername: YesJulz

Snapchat-Typ: Die Unternehmerin

Ihr zu folgen lohnt sich, weil...

...YesJulz in Miami einfach ein verdammt abwechslungsreiches Leben führt. Und sie alle daran teilhaben lässt. Bei allen großen Partys in und um Miami ist sie dabei, gibt Einblick in den Backstagebereich bei Festivals und in ihr Workout mit keinem geringeren als Basketball-Star LeBron James. Praktisch jede einzelne Sekunde ihres Alltags landet bei Snapchat. Nicht selten sind ihre Stories länger als tausend Sekunden. Mittlerweile kann die 25-Jährige sogar davon leben.

3) Michael Platco

Nutzername: MPlatco

Snapchat-Typ: Der Künstler

Ihm zu folgen lohnt sich, weil...

...Michael Platco der Van Gogh unter den Snapchattern ist. Ob als Teil eines Doughnuts, Zauberschüler oder Superman – Michael Platco malt sich in jedes erdenkliche Setting und Kostüm. Sein Touchscreen-Gekritzel ist so detailversessen und kunstvoll, dass er seine Snaps verkaufen kann. Laut eigener Aussage verdient er damit bis zu 60.000 Dollar – pro Bild! Ganz nebenbei verändert der 26-Jährige noch die Art und Weise, wie Snapchat genutzt wird. Zum großen Back-to-the-Future-Jahrestag hat er zum Beispiel einen Kurzfilm gedreht – komplett via Snapchat. MPlatco nennt seine Snaps zu Recht Snapsterpiece - viele davon könnte man ausdrucken und ins Wohnzimmer hängen.

4) Brittany Furlan

Nutzername: brittanyjfurlan

Snapchat-Typ: Die Entertainerin

Ihr zu folgen lohnt sich, weil...

...sie zwar über alle Maßen hysterisch und aufgetakelt ist - dabei aber auch irgendwie enorm authentisch. Bis November war Brittany Furlan die Frau mit den meisten Followern bei Vine. Auch ihre Videos auf Snapchat sind sehenswert. Hauptsächlich zeigt sie ihren Alltag. Wie sie im Bett liegt und über ihre Kindheit philosophiert. Wie sie beim Autofahren zu Alt-J abgeht. Wie sie Hundewelpen mit ihrer quitschigen Stimme anbrüllt. Brittany ist stets mit gefühlten zwei Kilo Make-up zugespachtelt und trägt auch sonst richtig dick auf. Für ihre Kochkünste ist sie mittlerweile bekannt, obwohl sie das nicht einmal wirklich gut macht. Trotzdem sind ihre Italian-Kitchen-Episoden legendär.

5) Max Friedrich

Nutzername: max_friedrich

Snapchat-Typ: Der Junge von nebenan

Ihm zu folgen lohnt sich, weil...

...Max Friedrich der App in Deutschland zu Auftrieb verhilft. Und dabei ein Snapchatter ist wie du und ich. In seinen Stories porträtiert der Informatikstudent aus Hamburg seinen Alltag. Seine Geschichten sind nicht immer auf den Punkt und meist ohne große Effekte - aber wegen seiner sympathischen Art lohnt es sich einfach, ihm zu folgen. Bekannt geworden ist Max durch eine Story, in der er seine EC-Karte beim örtlichen Netto verliert. Im Prinzip ist die Geschichte ziemlich langweilig - bis sie von Jan Böhmermann aufgegriffen und im Neo Magazin Royale verfilmt wurde. Aktuell beschäftigt Max sich mit dem neuen Star-Wars-Film. Ein ganz normaler Kerl eben. Hach.

6) Kaas von den Orsons


Nutzername: kaas34

Snapchat-Typ: Der deutsche DJ Khaled

Ihm zu folgen lohnt sich, weil...

...keiner mehr den tristen Alltag bestreiten müssen sollte, ohne Kaas dabei zuzugucken, wie er fremden Frauen beim Gassigehen Komplimente für ihren Hund macht, seine Oma im Krankenhaus besucht und danach einen Shoutout an alle Ärzte raushaut - oder einfach nur schaukelt. Kaas ist der heimliche Star der Orsons - und dank Snapchat müssen wir für seine erhellenden Momente jetzt nicht mehr bis zur nächsten Tour der Band warten.

Schlagworte:
hype
netz
trends

35