Neue Facebook-App Warten auf "Godotify"

PULS schreibt ...PULS schreibt ... PULS schreibt ... PULS schreibt ... PULS schreibt ... PULS schreibt ... PULS schreibt .. PULS schreibt ... PULS schreibt ... mit der neuen App "Godotify" könnt ihr Chat-Partner irre machen!

Von: Stefan Sommer

Stand: 02.03.2017 | Archiv

Godotify | Bild: BR

Es gibt für den Menschen seit Jahrtausenden nur wenig Anstrengenderes als das Warten. Auf ein fettes Mammut, auf einen wärmenden Blitzeinschlag, bis die Dinosaurier aussterben, bis das Rad erfunden wird, bis Thomas Edison und Gottlieb Daimler geboren werden - auf den Bus, an der Supermarktkasse, in der Call-Center-Schleife, auf den Lieferservice, auf das Ende einer Wurzelbehandlung, bis das Wochenende endlich kommt oder die nächste Staffel der Lieblingsserie startet: warten, warten, warten! Wer seine Freunde jetzt auch noch auf Facebook in den Warte-Wahnsinn treiben möchte, bekommt mit der Mac-App "Godotify" nun die absolute Troll-Wunderwaffe geliefert.

Aaaaaaargh!

Wie in Beckett's Theaterstück "Warten auf Godot", bei dem zwei Figuren auf der Bühne sitzen und pausenlos über die Ankunft eines dritten Mannes sprechen, der selbstverständlich niemals auftauchen wird, täuscht die App in Facebook-Konversationen das "Schreibt-Symbol" vor und gaukelt die Gegenwart und baldige Antwort eines Chat-Partners vor. Der ist aber natürlich nicht anwesend. Die App kreiert einen Avatar, der scheinbar online ist, scheinbar in diesem Moment eine Antwort verfasst - sie aber niemals abschickt. So sitzt das Gegenüber in höchster Erwartung auf die tanzenden Pünktchen in der Sprechblase starrend vor dem Bildschrim und wartet auf eine Antwort, die nie kommen wird.

Entwickelt wurde das Gadget, wie könnte es anders sein, beim "Stupid Hackathon" - einer Hacker-Convention, die sich zum Ziel gesetzt hat, Jahr für Jahr die albernsten und im schönsten Sinne nutzlosesten Apps zu erfinden. Man kann mit Fug und Recht sagen, dieses Ziel haben sie erneut erreicht.

Zum Download gibt's die App hier.