11

Deutsche Bahn Warum das WLAN in der Bahn nur halbgeil wird

Bis Ende des Jahres soll es in der Deutschen Bahn kostenloses WLAN geben. So lautete das bisherige Versprechen. Jetzt wird das Angebot eingeschränkt, noch bevor es überhaupt richtig funktioniert.

Stand: 29.11.2016 | Archiv

WLAN Deutsche Bahn | Bild: picture-alliance/dpa

Wie haben wir uns gefreut, als die Bahn verkündet hat, bis Ende 2016 in allen ICEs kostenloses WLAN anzubieten. Endlich Filme streamen und Serien gucken, damit die Fahrten schneller vorbeigehen. Und jetzt kommt der Downer: Sitzt man in der 2. Klasse, soll bei 200 Megabyte Schluss sein. Oder zumindest wird danach alles sehr, sehr lahm. Streamen kann man dann vergessen.

Die Bahn sieht das allerdings anders. Für 80 Prozent der Fahrgäste reichen 200 Megabyte völlig aus, heißt es in einem Statement. "Wir müssen aber abschneiden, denn acht Prozent der Kunden verursachen mehr als 50 Prozent des Datenverkehrs", sagt Marketingvorstand Michael Peterson der dpa. 

Keine Begrenzung in der 1. Klasse

Immerhin wird es aber noch 50 Filme und Serien von Maxdome gratis geben, die regelmäßig ausgewechselt werden. Da die Inhalte auf Servern in den Zügen abgelegt sind, kann man zumindest ohne WLAN und Unterbrechung auf jedem Notebook, Tablet oder Smartphone bingewatchen.

Die Leute in der 1. Klasse werden übrigens nichts von der Drosselung mitbekommen und auch das WLAN funktioniert dort überall. In den ICEs der 2. Klasse ist das WLAN bisher noch nicht einmal in allen Zügen installiert. Ungefähr 25 Züge von insgesamt 250 fehlen noch. Aber hey, die Bahn hat ja noch einen Monat Zeit, um ihr Ziel zu erreichen.

Bis Ende 2016 sollen alle ICEs mit der WLAN-Technik ausgestattet sein. Dann wird in jedem Zug ein Server stehen, der als Zentralrouter die Verbindung zu den Mobilfunknetzen aufbaut. Je nachdem wo der Zug dann vorbeifährt mit Vodafone, Telefónica oder dem Telekom-Netz. In ländlichen Regionen bestehen aber immer noch Versorgungslücken, gibt die Bahn zu.


11