Rant gegen Sonnenbrand Zefix, schmiert’s euch ein!

Biergarten, Baggersee, Brutzeln - nach einem Wochenende voller Sommerspaß kommen die meisten mit rotem Gesicht und Genick wieder zurück. Unsere Autorin kanns einfach nicht mehr ertragen.

Von: Christina Metallinos

Stand: 29.05.2017 | Archiv

Sonnenbrand | Bild: BR/ Wierl

Mehr Wasser trinken, viel Schlaf und immer schön Sonnencreme benutzen - klingt, nach Beautytipps aus Frauenzeitschriften, aber irgendwie stimmt es ja. Und trotzdem macht es keiner. Zumindest wirkt das so, wenn man sich den alljährlichen After-Wochenend-Marsch zwischen April und Oktober so anschaut: Ein Aufmarsch von Kollegen und Kommilitonen, die nach freien Sommertagen stolz die Brandmale ihres Wochenendes am Körper tragen.

Dekoriert mit roter Pelle

Dekoriert mit roter Pelle laufen sie durch die Gänge und sobald man sie auf ihre leuchtende Haut anspricht, bekommt man sofort die Story von zwei unfassbar geilen Sommertagen zu hören. Es sind Geschichten von Bier, Bratwurst und Baggersee. Vom Windsurfen, vom faulen Herumfläzen und vom süßen Leben an den paar Tagen im Jahr, an denen hier mal so richtig schön die Sonne scheint. Fast so wie in Italien.

Doch während man im Italienurlaub nahezu verächtlich auf die Stereotype des krebsroten Engländers hinabblickt, der sich selbst mit schälender Haut noch in den Sand von Rimini knallt, machen es daheim die wenigsten auch nur einen Deut besser. Die Raucher haben wir aus den Kneipen verbannt, klar, Rauchen und Passivrauchen könnten Lungenkrebs auslösen. Solarien sind out, spätestens seit das Wort "Tussitoaster" in Wörterbüchern zur Jugendsprache vorkommt.

Hautkrebs? Ich doch nicht.

Aber ein Sommer ohne Sonnencreme? Normal! Dabei könnte es so einfach sein. Einschmieren, einsprühen, irgendwas - Hauptsache: etwas tun. Denn Sonne kann Hautkrebs auslösen. Dafür muss man nicht in Rimini liegen, da reicht auch schon der Wörthsee. Seit Jahren gibt es immer mehr Hautkrebspatienten in Deutschland - und ja, auch wenn die Heilungschancen oft gut sind, er kann einen umbringen.

Wem Krebs als Argument nicht reicht, der will sich vielleicht auch nicht impfen lassen oder fährt gerne Auto ohne Gurt. Vielleicht bekomme ich diejenigen ja beim Stichwort Hautalterung? Also: Sonne macht Falten und Altersflecken. Wir könnten uns also die Anti-Aging-Q-10-Creme mit 40 getrost sparen, wenn wir uns jetzt mit Sonnenschutz eincremen - wenn wir dann noch leben.

Ja, auch ich habe schon nächtelang nicht geschlafen, weil mein Kissenbezug sich am feuerroten Nacken wie Schmirgelpapier angefühlt hat und auch ich saß schon stinkend wie ein Liter saurer Milch auf der Terrasse, weil mich meine Mutter von Kopf bis Fuß mit Quark eingeschmiert hat, in der Hoffnung, dass der Sonnenbrand endlich vorbeigeht. Aber das alles ist vorbei. Ich schmier mich ein. Und zefix, ihr jetzt auch!

Sendung: Filter, 20.06.2017 - ab 15 Uhr