3

Maske für Moneten Falscher Sido überfällt Spielhalle

Die Maske ist zurück! Im mittelfränkischen Baiersdorf wurde eine Spielhalle überfallen - von einem Räuber mit Sido-Gedächtnismaske. Kurz klargestellt: Mit einer Promoaktion für das neue Album des Rappers hat das nichts zu tun.

Von: Verena Fücker

Stand: 27.06.2016 | Archiv

Zu Beginn seiner Karriere war Sido für seine Maske bekannt | Bild: picture-alliance/ dpa

Da staunten die Mitarbeiter und Gäste einer Spielhalle im mittelfränkischen Baiersdorf sicherlich nicht schlecht, als am Samstagabend plötzlich ein Mann mit Sido-Maske vor ihnen stand - leider war es aber nicht Siggi höchstpersönlich, der ein Revival seiner Gangsterrap-Zeit feierte.

Der Bankräuber versteckte sich laut Nordbayern.de hinter der Sido-Maske, als er mit vorgehaltener Schusswaffe zunächst eine Kundin bedrohte, und dann von einer Mitarbeiterin der Spielhalle Geld erpresste. Der Unbekannte, ein etwa 1,75 Meter großer, sehr dünner Mann, bekleidet mit weißem Oberteil, dunkler Hose und schwarzen Sportschuhen mit auffallend weißen Sohlen, konnte mit mehreren Hundert Euro fliehen. Die Mitarbeiterin der Spielhalle musste mit einem schweren Schock ins Krankenhaus gebracht werden. Der Täter ist immer noch flüchtig.

Dabei kommt Sido tatsächlich mit Maske zurück - zumindest ein bisschen. Vergangene Woche hat er ein neues Album angekündigt und direkt mal das Plattencover veröffentlicht. Darauf zu sehen: Eine goldene Sido-Maske inklusive Krone. Das "Goldene Album" soll am 18. November erscheinen. In der ersten Single "Handullah" klingt er fast wie früher: Sido disst unter anderem den Musikjournalismus, zum Beispiel die Seiten Rap.de, Rapupdate.de oder Moderator und Journalisten Falk Schacht. Im Video trägt Sido die Maske nur kurz. Aber wer weiß, vielleicht hat er ja wieder Gefallen an seinem Ex-Markenzeichen gefunden und zieht das in Zukunft wieder häufiger an. Immerhin erlebt die Maske ja auch bei richtigen Gangstern gerade ihr Revival.


3