Klassiker und Neuerscheinungen Laurie Pennys Buchtipps für den Herbst

Sie ist Kolumnistin, Autorin und die wichtigste feministische Stimme Englands. Laurie Penny ist aber vor allem auch der größte Buchnerd, den man sich vorstellen kann - mit vier sehr guten Lese-Empfehlungen für uns.

Stand: 19.09.2017 | Archiv

Laurie Penny | Bild: Jon Cartwright

Laurie Penny ist gerade unterwegs, um ihr neues Buch "Bitch Doktrin" vorgzustellen. Wir haben die Chance genutzt und die wichtigste feministische Stimme Englands nach ihren fünf Lieblingsbüchern gefragt. Denn Lesenerd ist Laurie Penny auch noch. Lieblingsbücher hatte sie für uns trotzdem keine parat, denn: "das ist, als ob man fragen würde: Was sind deine fünf Lieblingsmenschen, oder deine fünf Lieblingstage aus deinem Leben? Bücher sind viel zu besonders für mich, um ein paar herauszupicken. Ich würde alle nehmen!“, sagt Laurie Penny. Also hat sie uns einfach die besten Bücher vorgestellt, die sie in der letzten Zeit verschlungen hat, mit Begründung:

Mohsin Hamid – Exit West

"Das Buch war wirklich in allen Buchläden ausgestellt. Ich fand Hamids Buch davor - "The Reluctant Fundamentalist“ - schon gut, umgehauen hatte es mich aber nicht. Dieser Roman jetzt ist wahnsinnig gut. Die Geschichte dreht sich um Migration, aber verpackt als Science-Fiction-Fantasy-Erzählung: Überall auf der Welt öffnen sich die Türen und die Grenzen fallen. Plötzlich können sich die Menschen frei bewegen und ziehen, wohin sie wollen. Aber dann passiert nicht, was man erwarten würde. Ich fand es so super, ich bin bis um ein Uhr nachts aufgeblieben um es zu Ende zu lesen."

Auf Deutsch erschienen bei Dumont

Chris Kraus – I Love Dick

"'I love Dick' wurde schon 1997 veröffentlicht, aber gerade von vielen wiederentdeckt. Ich hab’s dann so oft gesehen, dass ich mir gedacht habe: Okay, gut, dann lese ich es eben! Es geht um eine Frau, die besessen ist von diesem Typen, den sie gerade erst kennengelernt hat. Ihr Verhalten grenzt an Stalking, aber eigentlich geht es um Verlangen. Irgendwie klang das furchtbar und hat mich erst mal abgeschreckt – dann habe ich das Buch angefangen und ich liebe es! Aber ich tue mir immer noch ein wenig schwer damit. Deshalb frage ich mich, warum mich diese zutiefst persönliche Geschichte so aufwühlt?"

Auf Deutsch erschienen bei Matthes & Seltz

N.K. Jemisin - Broken Earth Trilogy

N.K. Jemisin - Broken Earth Trilogy | Bild: Orbit

"Die Autorin hat dieses Jahr für den zweiten Band aus dieser Reihe 'Broken Earth Trilogy' den HUGO-Award bekommen [Anm. d. Red.: Der wichtigste Preis für Science Fiction Literatur]. Das dritte Buch ist gerade erscheinen – eine wirklich unglaubliche Geschichte über den Zusammenbruch einer Gesellschaft und das Überleben in einer sehr detailreichen, wunderbar ausgearbeiteten post-apokalyptischen Welt in der fernen Zukunft. N.K. Jemisin ist wirklich großartig, sie ist der Inbegriff von feministischer, anti-rassistischer Science Fiction. Ich finde die Menschen sollten ihr mehr Aufmerksamkeit schenken."

Im englischen Original bei Orbit veröffentlicht

Alles von Jane Austen

"Ich habe gerade alle Jane Austen Bücher noch mal gelesen. Wenn man erst einmal eines gelesen hat, dann ist das, als würde man Chips essen: Man kann einfach nicht mehr aufhören. Und da ist mir erst klar geworden, was ich verpasst habe, weil ich den Büchern an der Uni nicht viel Beachtung geschenkt habe. Ich habe es damals nicht verstanden, ich war ja erst 19 – und ich dachte 'Oh je, all diese dusseligen Frauen, mit ihren dusseligen Eheproblemen.' Dabei waren genau diese Probleme Entscheidungen über Leben und Tod in dieser Zeit. In Jane Austens Büchern steckt so viel über Geld und unterdrückte Sexualität. Wenn man das verstanden hat, dann wird es wirklich aufregend. Ganz ehrlich, es passiert nichts in diesen Büchern – aber das auf eine echt aufregende Art und Weise. Ich bin fast traurig, dass ich sie alle durch habe."

Die gesammelten Werke sind erschienen bei Reclam

Die Bloggerin und Autorin Laurie Penny hat in "Bitch Doktrin" ihre wichtigsten Kolumnen und Essays versammelt. Der Band ist im September 2017 bei Edition Nautilus erschienen.

Sendung: Filter, Freitag 16.09.2017 - ab 15 Uhr