21

Neue Frauenzeitschrift What The Fuck, Smart Woman?

Die Smart Woman ist da, eine Zeitschrift, die Frauen Technik, Apps & Co näher bringen will. Herzlichen Glückwunsch! Darauf haben wir die ganze Zeit gewartet - nicht. Unsere fünf heftigsten What-The-Fuck-Momente.

Von: Lisa Maria Schulte

Stand: 20.04.2016 | Archiv

Cover | Bild: BR

Die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht: Tipps und Tricks für technikinteressierte Frauen, „die mitten im Leben stehen“. Und, ganz ehrlich: Wir haben kurz gehofft, die "Smart Woman" könnte uns in Zukunft den Job als IT-Experten für Mama und Papa abnehmen. Aber: Statt einem guten Ratgeber ist die "Smart Woman" ein Magazin, in dem Frauen für dumm verkauft werden. Nicht einmal unserer schlimmsten Feindin wünschen wir ein Smart Woman-Abo. Hier ein paar "Highlights" der "Smart Woman"-Fails.

1) Der Bikinifigur-Köder

Die "Smart Woman" weiß, was Frauen wirklich wollen: Einen knackigen Arsch, 'nen flachen Bauch und straffe Oberschenkel! Deshalb wird auf dem Titelblatt dieser typische Frauen-Köder ausgeworfen. Welche Frau greift da nicht gleich ins Zeitschriftenregal?

2) Die brandheißen Tipps für diese moderne Video-Plattform

Was ist eigentlich dieses YouTube, über das gerade alle reden? Damit frau bei jedem Checkergespräch zu diesem Internet mitreden kann, gibt’s in der "Smart Woman" Tipps zu Videos, die eine Frau von heute auf jeden Fall kennen sollte - zum Beispiel das "brandneue" Video zu Adeles "Hello" und einen Koch-Channel. Und damit das Dummerchen das Video auch findet, ist der Link praktischerweise komplett im Heft abgedruckt! #neuland

3) Nützliches Up-to-date-Nachschlagewerk

Daunlohds, Fähßbuck und Blutuhs endlich in wenigen Worten erklärt! Und das auch noch in Lautsprache. Damit umschifft frau geschickt jeden sprachlichen Faux pas! Entschuldigung – Foh pah!

4) Technische Supergadgets für Haushalt und das Shopping-Tool PC

Mal ehrlich: welche Frau interessiert sich wirklich dafür was Technik kann? Ist doch viel wichtiger, dass alles schön blitzt und blinkt! Praktischer Nebeneffekt: jetzt hat Mama gleich die passende Geschenkidee für den technisch versierten Sohnemann. Der freut sich bestimmt über seinen neuen Tastatur-Schrubber.

5) Die lebensnahe Kolumne, die Frauen da abholt, wo sie sind

Aber echt! Dieses "klackerklackerklacker" und "blublublublubluschschwusch" überall ist einfach unerträglich. Moment, was meint die Autorin eigentlich? Egal! Denn am Ende ist das mit dem Ping bei Wotsäp doch total nützlich!

"'Ach so. Und das Ping - muss das sein?' 'Nee, aber das Geräusch ist cool und jeder um dich rum weiß, dass du Kontakt zu anderen hast.'"

Smart Woman

Ist die "Smart Woman" jetzt also die Zeitschrift, auf die technisch interessierte Frauen über 50 gewartet haben? Ja. Und Männer übrigens auch. Zumindest wenn sie die letzten jahre unter einem Stein fernab jeglicher Zivilisation gelebt haben. Für alle anderen dürfte die Oberflächlichkeit und die Plattheit der Erklärungen nur schwer zu ertragen sein. Wer trotzdem einen Blick riskieren will – sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt:


21