15

Das Netz fragt, Forscher antworten Welche Tiere können eigentlich furzen?

Können Schlangen furzen? Dieser Pups von einer Frage hat im Netz eine ziemliche Diskussion ausgelöst. Denn jetzt wollen alle wissen: Können Papageien pupsen? Oder Goldfische? Mittlerweile gibt es Antworten. Und zwar wissenschaftlich fundierte.

Stand: 11.01.2017 | Archiv

Ein Goldfisch im Glas | Bild: picture-alliance/dpa

Furzt es oder furzt es nicht? Endlich beantworten Forscher eine der großen Fragen des Universums. Wissenschaftler haben nämlich in einem öffentlichen Dokument Lebewesen aufgelistet, die furzen können. Besser noch: Die jeweilige Furzfähigkeit wird sogar bewertet. Unterschieden wird zwischen den Kategorien Hell yes, Yes, No und Maybe.

Angefangen hat das Ganze mit einer Doktorandin aus London. Die hat auf Twitter einen Ökologen aus den USA gefragt, ob Schlangen furzen können. Kurz darauf ist eine große Diskussion im Netz entbrannt, denn jetzt wollten immer mehr Leute wissen, welches Tier mal Luft ablässt und welches nicht. Schlangen machen das übrigens ganz gern.

Das nächste Dokument ist bereits in Arbeit

In die Liste können sich echte Wissenschaftler eintragen und Belege für ihre Einschätzung abgeben. Ein Mark Scherz von der LMU München ist zum Beispiel dabei, ebenfalls ein Doktorand. Im Moment sind über 70 Tiere notiert, von denen der größte Teil tatsächlich furzen kann. Die Seeanemone kann das beispielsweise nicht. Dafür kann sie aber ganz heftig rülpsen, sagt Wissenschaftler Robert Barnes. Auch Goldfische, Meerschweinchen und Ratten furzen, der Papagei hingegen nicht.

Weil das Dokument so gut ankommt, haben die Wissenschaftler bereits ein zweites Dokument eröffnet. Das soll sich mit der Frage beschäftigen, welche Tiere sich übergeben können.


15