Jetzt The Rhythm Hatchie

Info Harriette Pilbeam aka Hatchie liebt Popmusik. Ein Popstar wollte sie allerdings nie sein. Die Australierin könnte das jetzt trotzdem werden. Der verträumte Shoegaze-Indie-Vibe von “The Rhythm” (2022) ist mehr als catchy!


3

Deutsche Bahn meets Maxdome Endlich Filme im ICE streamen

Langweilige Bahnfahrt Ade! Bald können wir wohl auch im ICE die neuesten Folgen von "The Walking Dead" oder "Mad Men" anschauen - und zwar offline! Die Bahn schließt sich dafür mit der Online-Videothek Maxdome zusammen.

Von: Jenny Stern

Stand: 21.06.2016 | Archiv

Deutsche Bahn meets Maxdome | Bild: picture-alliance/dpa

Das Internet in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn ist für'n Arsch - das weiß jeder, der schonmal von München nach Hamburg gefahren ist und versucht hat, in der Zeit einen Film oder eine Serie zu streamen. Wenn alles gut geht, braucht ihr das Internet aber bald gar nicht mehr dafür. Die Inhalte von Maxdome sollen nämlich demnächst auf Servern in den Zügen gespeichert werden und können dadurch ohne Unterbrechung auf jedem Notebook, Tablet oder Smartphone abgespielt werden.

"Film- und Seriengenuss, ohne dass ich vorher einen Titel runterladen muss, ohne dass mein mobiles Datenvolumen verbraucht wird und ohne Aussetzer im Tunnel - komfortabler geht es nicht."

- Marvin Lange, Maxdome-Geschäftsführer, laut Pressemitteilung

Die US-Rivalen Amazon und Netflix wurden anscheinend nicht gefragt, Maxdome spricht von einer "exklusiven" Partnerschaft. Schon Ende 2016 soll der Stream laufen.

Eine Auswahl der Inhalte gibt es gratis für die Fahrgäste, darunter zum Beispiel 50 Filme und Serien, die immer wieder ausgewechselt werden. Maxdome verspricht auch, "Top Inhalte aus den USA" zu liefern. Maxdome-Abonnenten können sich dann sogar durch ungefähr 1000 Filme und Serien wühlen. Wer noch kein Abo hat, kann den Dienst auch erst mal kostenlos für einen Monat testen.

Was dem ganzen Spaß noch im Weg steht: Das dafür nötige WLAN gibt es in den ICEs momentan nur in der ersten Klasse. Für die zweite Klasse war es eigentlich dieses Jahr angepeilt, noch klappt es aber nicht in allen Zügen.


3