Cop Couture Ich hab Polizei-Tasche, Polizei-Decke, Polizei-Jutebeutel

Böhmermanns Songzitat stimmt jetzt wirklich: Wir alle können "Polizei" sein. Die bayerische Polizei wechselt bis Mitte 2018 ihre Uniformen. Die alten können wir uns jetzt umhängen oder auf den Rücken schnallen.

Von: Wieland Mikolajczyk

Stand: 20.10.2017 | Archiv

Polizei Uniform | Bild: picture-alliance/dpa

Über 600.000 Uniformen wechselt die Polizei in Bayern bis Mitte nächsten Jahres: Weg mit den beige-grünen, her mit den blauen. Im Normalfall werden Polizeiuniformen geschreddert, damit sich niemand mit einer echten Uniform als Polizist ausgeben kann. Halt! Stop! Nicht mit der bayerischen Polizei! Hier wird nichts einfach weggeworfen.

Volle DIY-Power voraus: Die Gesetzeshüter machen Upcycling - aus scheinbar nutzlosen Stoffen werden neuwertige Produkte gemacht. So wird aus zwei Polizeimützen und einer Uniformhose zum Beispiel eine Sporttasche. Aus alten Uniformhemden wird eine Krabbeldecke und aus einer Polizeimütze eine Clutch.

Die Designideen kommen von der Industriedesignerin Birgit Strasser aus Deggendorf. Dabei hatte sie drei ungewöhnliche Herausforderungen: Das Design muss schön sein, aus den Stoffteilen machbar und einfach. Denn die Produktion übernehmen die Behindertenwerkstätten der Barmherzigen Brüder in Bayern.

Seit dem 20. Oktober gibt's die Teile aus alten bayerischen Polizeiuniformen online zu kaufen - die ersten waren schon nach ein paar Stunden ausverkauft.