6

Augsburger Christkindlesmarkt Kühles Helles statt Glühwein?

Wird es in Zukunft auf dem Augsburger Christkindlesmarkt neben Glühwein und Punsch auch Bier zu kaufen geben? Für manche Budenbesitzer und Besucher würde damit ein Wunsch in Erfüllung gehen - die Stadt sträubt sich aber dagegen.

Von: Johanna Zach

Stand: 23.11.2016

Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarkt | Bild: Christoph Bruder

Glühwein, Hot Touch Down, Feuerzangenbowle... Auf dem Augsburger Christkindlesmarkt gibt es Heißgetränke für jeden Geschmack. Wer aber nach einem kühlen Hellen sucht, hat Pech gehabt. Auch wenn viele Gäste und Standbetreiber gerne auch Bier auf dem traditionellen Markt sehen würden - die Stadt sagt: Nein.

Bier & Weihnachtsmarkt, passt das?

Die Frage ist: Gehört Bier auf einen Weihnachtsmarkt? In Hamburg eine Selbstverständlichkeit, hier in Bayern aber nicht. Die Stadt Augsburg sagt: Getränke auf einem traditionellen Christkindlesmarkt sollen weihnachtlich bleiben. Viele Besucher und Verkäufer unterstützen diese Meinung. Ein Christkindlesmarkt sei eben kein Volksfest.

Standbesitzer, die für einen Ausschank plädieren, argumentieren unter anderem mit der Klimaerwärmung dagegen. Wenn die Temperaturen um Weihnachten eher an einen lauen Herbstabend erinnern, hätte man eben auch mal Lust auf ein kaltes Bier. Walter Wiedemann, Betreiber des "Weihnachtsstadls" betonte gegenüber der Augsburger Allgemeinen, dass die Besucher ohnehin ihr Bier von Zuhause mitbrächten, da könne man es auch gleich auf dem Markt verkaufen.

Trotzdem wird sich erstmal nichts an der Getränkeauswahl auf dem Augsburger Christkindlesmarkt ändern. Sollte es in den nächsten Jahren aber noch wärmer werden in der Vorweihnachtszeit, lässt die Stadt nochmal mit sich reden.


6