Jetzt Superego Leyya

Info Raus mit der Sprache, wer hat da was in die Wien geschüttet? Irgendworan muss es ja liegen, dass von Wien aus erst Bilderbuch, dann Wanda und jetzt auch noch das Duo Leyya einen Pop basteln, wie er cleverer nicht sein kann.

Filmfest München Diese Filme dürft ihr euch 2017 nicht entgehen lassen

Auf dem Münchner Filmfest feiern jedes Jahr dutzende Filme Welt- oder Deutschlandpremiere, lange bevor sie im Kino anlaufen. Die PULS Kinobrigade hat die letzten Tage im Kino verbracht und die besten neuen Filme für euch rausgepickt.

Von: Vanessa Schneider, Matthias Scherer, Bettina Dunkel, Simon Schneller

Stand: 30.06.2017 | Archiv

Berlin Falling - Mitfahrer aus der Hölle

Franks Leben ist ein Scherbenhaufen aus leeren Wodkaflaschen, seiner Ehe und einem schlimmen Erlebnis, das ihm den Schlaf raubt. Für ein gemeinsames Wochenende soll er seine Tochter in Berlin abholen - es ist seine letzte Chance. Aber dann gabelt er an der Tanke einen Mitfahrer (Tom Wlaschiha aus "Game of Thrones") auf. Mama hat uns immer gewarnt: Nimm keinen Anhalter mit! Frank (Ken Duken) hat wohl nicht richtig zugehört: Der Mitfahrer ist nicht nur unberechenbar und cholerisch, er hat auch eine Bombe im Rucksack und einen fiesen Plan. Ken Dukens Regiedebüt "Berlin Falling" ist ein Kammerspiel auf dem Frontsitz, beklemmend, klaustrophobisch und viel zu nah dran an der Realität.

- Vanessa Schneider -

“Berlin Falling” läuft vom 13. bis 15. Juli im Kino und später auch auf Sky. Auf dem Filmfest gibt es noch zwei Vorführungen: Am 30.06. um 22.30 Uhr und am 01.07. um 21.30 Uhr.

Columbus - #ArchitekturLiebe

Die Protagonisten in diesem tollen Indie-Kleinod tun sich beide schwer damit, loslassen: Casey (unbedingt merken: Haley Lu Richardson), obwohl super talentiert und schlau, zögert den Beginn ihrer beruflichen Karriere raus - weil sie ihre Mutter nicht alleine in Columbus, Indiana zurücklassen will. Jin ist in der Stadt, weil sein Vater im Sterben liegt. Gemeinsam streifen die beiden durch Parks, Straßen und Parkplätze, rauchen und reden - über die modernistische Architektur, die Columbus prägt, über ihre Ängste, übers Leben. John Cho (Lt. Sulu aus den letzten Star Trek-Filmen) reicht seine Bewerbung als "kredibler Indie-Hauptdarsteller" nach, während Regisseur Konogada seine Verehrung für Richard Linklater (u.a. "Before Sunset", "Boyhood") in eine absolut eigenständige, bemerkenswerte Story packt, der man noch ein paar Stunden länger folgen möchte.

- Matthias Scherer -

“Columbus” ist noch ohne Starttermin in Deutschland.

The Big Sick – So geht Rom-Com heute

Kumail (Kumail Nanjiani, bekannt aus "Silicon Valley") ist Comedian in Chicago. Ein anstrengender Job. Denn Menschen zum Lachen zu bringen ist eine der schwersten Aufgaben überhaupt. Vor allem, wenn man Pakistani ist und permanent mit rassistischen Vorurteilen konfrontiert wird. Emily (Indie-Darling Zoe Kazan) hat mit Kumails Aussehen kein Problem. Ganz im Gegenteil: Sie teilt seinen Humor und kurz darauf auch sein Bett. Blöd nur, dass Liebe eine noch weit kompliziertere Angelegenheit ist als Humor. "The Big Sick" ist einer dieser Filme, bei dem Hirn und Herz leise lächelnd Hand in Hand spazieren. Die Kitschfalle, die sich bei Rom-Coms oft klaffend weit öffnet, ist hier nicht vorhanden. Dafür gibt es jede Menge Sprüche, die so wahr und seltsam sind, wie das Leben selbst: "Love isn't easy. That's why they call it love." Wenn man dann noch bedenkt, dass "The Big Sick" auf einer wahren Geschichte basiert, möchte man den Film einfach nur umarmen.

- Bettina Dunkel -

The Big Sick” kommt voraussichtlich am 16. November ins Kino. Auf dem Filmfest gibt es noch eine Vorführung am 01.07. um 19.00 Uhr.

Blind & Hässlich -  Lustig gegen alle Regeln

Der Regisseur und Schauspieler Tom Lass ist ein schräger Vogel und macht schräge Filme. Berliner halt. Könnte anstrengend werden, hatte ich bei "Blind & Häßlich" erwartet. Allein die Story: Ferdi, ein soziophober Waldschrat, der sich hässlich findet (Tom Lass) trifft auf Jonah - ein blindes Mädchen, das aber nur blind spielt. WTF? WTF!

Der Film hat mich dann komplett weggehauen. Wie unkonventionell, wild und überraschend! Wie echt, wie herzergreifend das ist, wie viel Witz und Ideen da drin stecken. Einfach nur wow! Kuckt den!

- Simon Schneller -

“Blind & Hässlich” startet demnächst im Kino. Auf dem Filmfest gibt es noch eine Vorführung am 01.07. um 19.30 Uhr inklusive anschließendem Q&A mit Regisseur Tom Lass.

Sendung: Freundeskreis vom 30.06.2017 ab 10 Uhr