Die Frage Muss ich Angst vor Hackern haben?

Sonntag, 23.08.2015
12:00 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

PULS

Mit Kaline Thyroff und Michael Bartlewski

Was ist das für ein Gefühl, wenn du die Kontrolle über dein Email-Konto verlierst? Wer steckt dahinter, wenn dein Paypal-Account gehackt wird? Und wie einfach ist es eigentlich, selbst zum Hacker zu werden? Reporter Michael Bartlewski geht der Frage nach: Muss ich Angst vor Hackern haben?

Um das herauszufinden lernt er Hacker der guten und der dunklen Seite des Netzes kennen und arbeitet sich in die Script-Kiddie-Szene ein. Außerdem trifft er Diana, deren komplettes Internetleben von einem Fremden übernommen wurde, der von ihr Nacktfotos erpressen wollte. Und er startet ein Experiment per Facebook: Welcher Zuschauer lässt sich freiwillig von ihm hacken? Und wie weit kommt er dabei?

Eine Frage, zwei Wochen Recherche - und hier ist das Ergebnis: Jeden Monat geht ein Reporter einer heiß diskutierten Frage nach. Mit Recherchen, Interviews und Reportagen kreist der Reporter das Thema ein. Auf deinpuls.de könnt ihr ihn dabei begleiten und mitdiskutieren auf facebook.com/diefrage.
Wiederholung vom Samstag, 18.00 Uhr

Als Podcast verfügbar