Eine Frage, ein Monat Recherche

Psychiatrie: Da haben viele Leute Zwangsjacken und vergitterte Fenster in den Kopf. Aber was passiert wirklich in einer Psychiatrie? Und was bringt ein Aufenthalt dort wirklich bei Depressionen und anderen psychischen Krankheiten? [mehr]

Die Frage Eine Frage, ein Monat Recherche

Schnelle Meinung, schnelle Likes. So funktioniert es heute im Netz. Aber leider wird dadurch selten jemand schlauer. PULS setzt der schnellen Meinungs-Maschine ein Format entgegen, das tiefer geht. Jeden Monat starten wir mit einer neuen Frage, auf die wir selbst noch keine Antwort haben. Ein Reporter nimmt sich dann mehrere Wochen Zeit, tief und gründlich zu recherchieren. Und ihr könnt ihn dabei begleiten.

So könnt ihr mitmachen

Die Frage ist ein Abenteuer zum Mitmachen. Schon vor der Ausstrahlung der Sendung seid ihr dabei: Ihr könnt Interviews bei PULS im Radio hören und euch Hintergrund-Infos auf deinpuls.de holen. Auf Facebook könnt ihr eure Meinung sagen und unseren Reporter auf neue, spannende Aspekte aufmerksam machen.

Die Frage als Podcast und bei YouTube

"Die Frage" zum Downloaden und Abonnieren. So verpasst ihr keine Folge!

Alle Fragen

Reporter Michael Bartlewski bei der Feuerwehr | Bild: BR zum Audio Die Frage Wie ist es, ein Leben zu retten?

Egal ob als Rettungssanitäter, als Feuerwehrmann oder als Erster an einem Unfallort: Ein Leben zu retten muss eine wahnsinnig tolle Erfahrung sein. Wie verändert das einen? Und: Könnte ich das auch? [mehr]

Michael im Fetischladen in einer Lederweste. Teil 2 der Frage: Was ist so geil an einem Fetisch? | Bild: BR zum Audio Die Frage Was ist so geil an einem Fetisch?

Latex, Peitschen und Fesseln: Bei Fetisch sind sofort Klischees im Kopf. Aber: Warum finden manche Windeln erotisch oder schlafen in Gummianzügen? Die Frage geht auf Spurensuche, denn vielleicht verpassen alle "Normalos" da was. [mehr]

Warum lassen wir Anschläge viral gehen? / Amokläufer München Parkdeck | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Warum lassen wir Anschläge viral gehen?

Anschlag oder Amoklauf: Etwas passiert, wir zücken das Handy. Livestream, Rätselraten auf Twitter, Whatsapp-Gerüchte. Meist wenig sachlich, manchmal sogar falsch. Trotzdem geraten wir in den krassen Sog von Gewalt und Voyeurismus. [mehr]

Graffiti von Molotow-Cocktails | Bild: grenade von Saul Brunelle unter CC BY 2.0 / https://www.flickr.com/photos/saulbrunelle, Bearbeitung: BR zum Audio Die Frage Warum wird man radikal?

Brüssel, Nizza - jetzt Würzburg und Ansbach: Der Terror ist bei uns angekommen. Immer öfter schlägt Hass in Gewalt um. Von Islamisten, aber auch von Neonazis. Die Frage sucht Antworten, warum viele gerade immer extremer werden. [mehr]

Die Frage: Ist man an Armut selbst schuld? | Bild: BR zum Audio Die Frage Ist man an Armut selbst schuld?

Wenn die Kohle nicht reicht, muss man sich halt mehr anstrengen. Vorwürfen wie diesem begegnen arme Menschen jeden Tag. Dabei sind fast 20 Millionen Menschen in Deutschland armutsgefährdet. Ist man an Armut selbst schuld? [mehr]

Graffiti einer Frau, die sich an einer Wand abstützt und rote Herzen kotzt. | Bild: Screenshot/ Collage: BR zum Audio Die Frage Wie mach ich richtig Schluss?

Zermürbendes Schlussmachen oder fieses Verlassenwerden: Breakups können echt übel sein. Aber auch Trennen geht in gut. Die Frage verdrückt ein paar Tränen, suhlt sich im Liebeskummer und schaut, wie sich der Emo-Showdown abmildern. [mehr]

Ein Hai attackiert einen US-Navy-Hubschrauber in der Bucht von San Francisco - das Foto ist ein Fake. | Bild: Screenshot/ Collage: BR zum Audio Die Frage Wie gefährlich sind Fakes im Netz?

Fakes verbreiten sich im Netz wie sonst nur Katzenvideos. Richtig übel wird das, wenn Fakes gezielt eingesetzt werden, um zu hetzen. Zum Beispiel gegen Flüchtlinge. Wir haben uns auf die Spur eines Fakes in Traunstein gemacht. [mehr]

Einwohner von Clausnitz beschimpfen ankommende Flüchtlinge in einem Bus (Screenshot vom Video) | Bild: Screenshot/ Collage: BR zum Audio Die Frage Wie können wir den Hass stoppen?

Die AfD feiert immer größere Wahlerfolge, Pegida demonstriert seit über einem Jahr und fast jede Woche brennt ein Flüchtlingsheim. Wie können wir den Hass stoppen? Wir waren auf Demos, bei Aktivisten, Künstlern und Fußballtrainern. [mehr]

Die Frage Musik | Bild: photocase/birdys zum Audio Die Frage Was ist uns Musik noch wert?

Partys, Urlaube, selbst ewige Autofahrten: ohne Musik nicht denkbar! Dank Streaming ist Musik immer da ? und oft sogar gratis. Aber was ist uns Musik eigentlich noch wert, wenn sie nichts mehr kostet? [mehr]

Eine Rollstuhlfahrerin | Bild: Anne MS / colourbox.com zum Audio Die Frage Sind uns Behinderte egal?

Bist du behindert? Standard-Beleidigung, meint zwar niemand böse, aber verrät doch viel über unseren Umgang mit Menschen mit Behinderung. Wir haben kaum Kontakt, weder in der Schule, Arbeit oder Freizeit. Sind uns Behinderte egal? [mehr]

Die Frage: Wie schlimm ist Knast? | Bild: BR zum Video Die Frage Wie schlimm ist Knast?

Wenn Menschen Scheiße bauen, sperren wir sie weg. Aber im Gefängnis gehören Gewalt und Drogen zum Alltag - und die Rückfallquote ist extrem hoch. Kann man im Knast ein besserer Mensch werden? Oder wird dort alles noch schlimmer? [mehr]

Saufen wir zu viel? | Bild: dpa picture alliance zum Audio Die Frage Saufen wir zu viel?

Könnt ihr die Drinks von gestern Nacht noch zählen? Wenn nicht, seid ihr in guter Gesellschaft: Jeder Deutsche trinkt im Jahr eine Badewanne voll Bier, Wein und Schnaps - aber irgendwann wird die Gewohnheit gefährlich. [mehr]

Was wurde aus meiner Grundschulklasse | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio mit Informationen Die Frage Was wurde aus meiner Grundschulklasse?

Clown, Streber, Zicke - in der Schule hat jeder seine Schublade. Aber bestimmen die auch, was später aus uns wird? PULS Reporterin Christine Auerbach hat ihre Grundschulfreunde aufgespürt, um genau das herauszufinden. [mehr]

Muss ich Angst vor Hackern haben? | Bild: Colourbox / Collage:BR zum Video mit Informationen Die Frage Muss ich Angst vor Hackern haben?

Niemand ist sicher: Promis, der Bundestag, PayPal und Sony - alle wurden sie gehackt. Auch von Normalos greifen Hacker tausendfach persönliche Daten im Netz ab. Wir starten ein Experiment - und werden selbst zum Hacker. [mehr]

Die Frage - War Opa ein Nazi? | Bild: picture-alliance/dpa // Collage: BR zum Audio mit Informationen Die Frage War Opa ein Nazi?

Über die Nazi-Zeit wurde in der Familie unserer Autorin kaum gesprochen. Bei einem Familienessen kommt raus: Ihre Großeltern waren befreundet mit der Familie von KZ-Arzt Josef Mengele. Dann beginnt sie nachzufragen. [mehr]

Wie komme ich klar mit dem Tod? | Bild: Photocase / Collage: BR zum Video mit Informationen Die Frage Wie komme ich mit dem Tod klar?

"Hallo, ich bin Luise und habe den Krebs satt" - so stellt sich Luise auf ihrer Facebook-Seite vor. Ihr Krebs ist nicht mehr heilbar. Wie macht Luise trotzdem das Beste aus der Zeit, die ihr bleibt? [mehr]

Vorher Nachher Bild von Workout Programm | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Woher kommt der Fitness-Hype?

Auf YouTube sehen wir Body-Transformations, im Park schwitzen sich immer mehr Leute zum Traumkörper und bei Instagram laden uns Weltstars auf ihre Fintessmatten ein. Woher kommt der Fitness-Hype? [mehr]

Die Frage Kiffen Themenbild | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen Cannabis Warum ist Kiffen noch nicht legal?

Alkohol ist gefährlicher, aber Cannabis verboten. Trotzdem kiffen bis zu vier Millionen Deutsche regelmäßig. Während ein Land nach dem anderen legalisiert, landen Kiffer bei uns vor Gericht. Welche Folgen hat unsere Drogenpolitik? [mehr]

Woher kommt der Hass der Islamisten? | Bild: picture-alliance/dpa // Montage: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Woher kommt der Hass der Islamisten?

17 Tote, ein Land traumatisiert, die Welt fassungslos. Wie wurden aus drei normalen Jungs die Pariser Attentäter? Und woher kommt der Hass – auch von Islamisten in Deutschland? PULS auf der Suche nach Antworten. [mehr]

Werden wir immer depressiver? | Bild: Schneekind / photocase.com zum Audio mit Informationen Die Frage Werden wir immer depressiver?

Tabu oder Modekrankheit? Alle reden über Depression, aber kaum einer gibt es zu, wenn er sich schlecht fühlt. Dabei ist jeder Fünfte einmal im Leben depressiv. Die Frage auf den Spuren einer Krankheit, die auch viele Junge trifft. [mehr]

LKWs des Roten Kreuzes im Nahen Osten | Bild: picture-alliance/dpa/ Montage: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Warum leben Krisenhelfer immer gefährlicher?

Enthauptet vor laufender Kamera, entführt, bedroht. Noch nie wurden so viele humanitäre Helfer attackiert wie 2013. Die Frage schaut auf die großen Krisenherde und spricht mit Helfern, die immer öfter zu Opfern werden. [mehr]

Warum gibt es noch Tierversuche? | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Warum gibt es noch Tierversuche?

Leben im Labor, täglich Spritzen, Blutabnahmen, Tests: Millionen Tiere leiden für die Wissenschaft – und es werden immer mehr. Aber was nutzen Tierversuche überhaupt? Die Frage auf den Spuren des versteckten Leidens in Tierlabors. [mehr]

Warum sterben so viele Menschen an unseren Grenzen? | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio mit Informationen Die Frage Warum sterben so viele Menschen an unseren Grenzen?

Sie steigen in kleine Boote, sie klettern über hohe Zäune - und viele kommen dabei ums Leben. Die Frage macht sich auf die Spur von Flüchtlingen und zeigt, wie dicht Europas Grenzen sind und warum das trotzdem keinen abschreckt. [mehr]

Junge Dschihad-Krieger, Die Frage Grafik | Bild: report München zum Audio mit Informationen Die Frage Warum ziehen junge Deutsche in den Dschihad?

Aus Bayern sind es 30, deutschlandweit mehr als 300: Junge Muslime, die im syrischen Bürgerkrieg gegen Assad und für Allah kämpfen - und oft auch sterben. Die Frage auf den Spuren der radikalsten Jugendbewegung in Deutschland. [mehr]

Die Frage - Wie porno sind wir? | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Wie porno sind wir?

Wir verschicken Nacktfotos via Snapchat und haben Pornos auf unseren Smartphones. Sind wir also die Generation Porno? Wer verdient an der Pornografie im Netz? Und welchen Einfluss hat sie auf unser Liebesleben? Die Frage fragt nach. [mehr]

Mama und Tochter vorm Weihnachtsbaum | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Warum ist Weihnachten immer so kompliziert?

Bissige Brüder, rührselige Eltern, riesige Erwartungen - an Weihnachten herrscht in Familien statt Frieden oft Rosenkrieg. Das Fest wird zum Stresstest. Diesen Advent wagt sich Die Frage an das größte Problemthema zum Jahresende. [mehr]

Themenbild Die Frage - Lohnt es sich für mich zu studieren | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Lohnt es sich für mich zu studieren?

Es gibt so viele Studenten wie noch nie: Aber lohnt sich ein Studium überhaupt noch? Oder macht es gar keinen Sinn mehr, weil man am Ende doch nur einen prekären Job bekommt? [mehr]

Polizei Kelle | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Muss ich Angst vor der Polizei haben?

Teresa Z. wollte Hilfe von der Polizei. Am Ende hat sie ein gebrochenes Nasenbein. Ein krasser Fall - aber fast jeder kennt eine Story, in der Polizisten über die Stränge schlagen. Die Frage: Muss ich Angst vor der Polizei haben? [mehr]

Die Frage - Soll ich die Pille nehmen? | Bild: picture-alliance/dpa; Montage: BR zum Artikel Die Frage Soll ich die Pille nehmen?

Am 18. August 1960 kommt die Pille auf den Markt. Einerseits ist sie das sicherste Verhütungsmittel, andererseits häufen sich Meldungen über starke Nebenwirkungen. Wie lange geht die Kosten-Nutzen-Rechnung auf? Was wäre die Alternative? [mehr]

Jede Menge Werbebanner | Bild: Screenshot milliondollarhomepage.com; Montage BR zum Artikel Die Frage Wie viel Fake steckt im Netz?

Gekaufte Facebook-Likes, versteigerte Twitter-Follower und frisierte Bewertungen auf Amazon. Täglich fallen wir auf Fakes im Netz rein. Aber wer verdient an dem Geschäft? Die Frage auf der dunklen Seite der Likes. [mehr]

Die Frage // Warum ist Wohnen so teuer? | Bild: Karsten Jipp / photocase; Montage: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Warum ist Wohnen so teuer?

Suchst du noch oder wohnst du schon? Ohne Manager-Gehalt und Papis Bürgschaft schauen einen Vermieter oft nicht mehr an. Wohnen in bayerischen Uni-Städten wird immer mehr zum Luxus. Warum eigentlich? Und geht's nicht auch anders? [mehr]

Die Frage on3-radio - faire Smartphones | Bild: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Warum gibt es keine fairen Smartphones?

Blutige Metalle und harte Fabrikarbeit: Unsere Handys sind vorbelastet. Bei T-Shirts und Kaffee gibt es Alternativen fürs gute Gewissen. PULS-Reporter Markus Köbnik will deshalb wissen: Warum gibt es keine fairen Smartphones? [mehr]

Die Frage: Leben auf dem Land Themenbild | Bild: beaverbrook.com; Montage: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Ist es cooler, auf dem Dorf zu leben?

Früher wollten wir nichts wie weg. Und heute? Sehnen wir uns nach dem Landleben. Aber machen Natur, Dorfladen und Heimatverein wirklich glücklich? Oder ist das nur ein Tagtraum gestresster Städter? Wir suchen nach Antworten. [mehr]

Pussy Riots in Moskau | Bild: dpa/picture-alliance zum Audio mit Informationen Die Frage Wer wagt Widerstand gegen Putin?

Vor genau einem Jahr traten Pussy Riot mit ihrem Punkgebet in einer Moskauer Kathedrale auf. Nach wie vor sitzen zwei der Bandmitglieder in Lagerhaft. Wer wagt es nach dem Prozess gegen Pussy Riot noch gegen Putin aufzumucken? [mehr]

Die Frage on3-radio KW18: Kann man die Piraten wählen? | Bild: picture alliance; Montage: BR zum Video mit Informationen Die Frage Kann man die Piraten wählen?

Abgewatscht! In Niedersachsen hat die einstige Wunderpartei nicht mal mehr die Fünf Prozent Hürde geschafft. Was ist da los? Ist es das Ende der Erfolgsgeschichte oder war das zu erwarten? [mehr]

Ein Mann mit Brille und Anzug döst auf einem Satz Aktenordner. (Themenbild für die Frage on3-radio: Neuer Beruf - neues Leben?) | Bild: cydonna / photocase.com; Montage: BR zum Audio mit Informationen Die Frage Neuer Beruf – besseres Leben?

Als Kind wollen wir Polizist oder Tierärztin werden. Aber später sitzen wir den ganzen Tag vorm Computer. Unser Autor ist für zwei Wochen aus seinem Bürojob ausgebrochen und hat den Traumberuf seiner Kindheit getestet. [mehr]

Die Frage on3-radio: Wie geht Revolution? | Bild: BR zu den Meldungen Die Frage Wie geht Revolution?

Zuerst verjagen die Tunesier ihren Diktator, dann die Ägypter. Jetzt schwappt der Protest nach Europa: Junge Spanier besetzen die zentralen Plätze ihrer Großstädte. Aber wie macht man überhaupt Revolution? Die Frage im Mai. [mehr]

Die Frage - Was soll ich nur machen? | Bild: BR zum Artikel Die Frage Warum mach ich das alles?

Alle suchen das Glück. Aber zwischen Jobstress und Freizeit-Druck fragen wir uns zu selten, was wirklich wichtig ist: Karriere, Familie oder Selbstverwirklichung? Unsere Frage: Warum mach ich das alles? [mehr]

Die Frage on3-radio Folge 5 Brauchen wir die große Liebe | Bild: BR zum Artikel Die Frage Brauchen wir die große Liebe?

Die Liebe ist auch nicht mehr das, was sie mal war: On-Off-Verhältnisse, Fernbeziehungen, ewige Singles. Und das Versprechen der Moderne, es könne immer noch bessere Partner geben. Unsere Frage: Brauchen wir die große Liebe? [mehr]

Themenbild on3-radion die Frage Was soll ich mit meinem Geld machen? | Bild: BR zum Artikel Die Frage Was soll ich mit meinem Geld machen?

Bankrotte Staaten, schwacher Euro und gigantische Staatsschulden. Europa erlebt die größte Finanzkrise der Nachkriegszeit. Geht dabei auch unser Vermögen drauf? Eine Spurensuche auf den Fersen des Geldes. [mehr]

Die Frage on3-radio, Lohnt es sich für Deutschland zu sterben?, Soldaten, Krieg | Bild: BR zum Artikel Die Frage Lohnt es sich, für Deutschland zu sterben?

43 deutsche Soldaten sind bislang in Afghanistan gefallen. Das Land wird immer instabiler. Selbst Verteidigungsminister zu Guttenberg spricht von Krieg. Unsere Frage lautet: "Lohnt es sich für Deutschland zu sterben?" [mehr]

Sollte man aus der Kirche austreten? | Bild: Henrik Ullmann / BR zum Artikel Die Frage Soll ich aus der Kirche austreten?

Jedes Jahr verlieren die beiden großen Kirchen in Deutschland fast 300.000 Mitglieder. Viele schockt die Kirchensteuer auf dem Lohnzettel, andere stört das starre System. "Soll ich aus der Kirche austreten?" Wir suchen Antworten. [mehr]

Ausblutende Schweine, Cover Die Frage | Bild: BR zum Artikel Die Frage Darf man Tiere essen?

Für jede Wurstsemmel müssen Tiere leiden. Jeder weiß das, aber kaum einen interessieren die Folgen unseres Fleischkonsums – wie Massentierhaltung und Klimaschäden. Wir diskutieren die Frage: Darf man Tiere essen? [mehr]