22

Vorgestellt // Young Chinese Dogs Wie Spanferkel mit Sauerkraut-Schaum

Dieses Trio hat sich als Folkband schon längst einen Namen erspielt, aber keine Angst, am eigenen Image noch etwas zu rütteln. Höchste Zeit für einen Zwischenstand bei den Münchner Young Chinese Dogs.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 24.08.2015 | Archiv

Viele glauben immer noch, dass...

...die Young Chinese Dogs nur Folk können, nur Folk wollen und überhaupt ständig der Natur frönen müssen. Das wäre aber natürlich bei einer Band, die in einer Stadt wohnt, ziemlicher Quatsch. Auf ihrem neuen Album "Great Lake State" verbinden die drei das Grobkörnige der engen Großstadt mit den leisen Tönen des weiten amerikanischen Landes. Und diese Mischung funktioniert ausgesprochen gut.

Was man wissen muss...

...die Münchner haben ihren Sound modernisiert und machen auch vor E-Gitarren nicht Halt. Die bringen nämlich den nötigen Dreck rein. Fans müssen jetzt keine Schnappatmung bekommen: Das Süßliche, das an den Young Chinese Dogs geklebt hat, ist immer noch da, aber eher oberflächlich, so als Zuckerguss auf dem Kratzigen.

Ihr Proberaum ist...

...die Bühne. Viele ihrer neuen Songs haben die Young Chinese Dogs auf Tour geschrieben und auch gleich vor Publikum getestet. Das kam offensichtlich ziemlich gut an. Da kann es an einem Konzertabend in Stuttgart schon mal Lob von einem Bandmitglied der Fantastischen Vier geben. So von Pop-Königen zu Pop-Prinzen.

Mögen wir weil...

...die Young Chinese Dogs ein irres Durchhaltevermögen haben. Ihre Single "Phone Call" wurde zwar gerade erst ausgekoppelt, aber die Drei werkeln daran seit einer ganzen Weile. Der Song lag zur Arbeit am ersten Album vor zwei Jahren schon auf dem Tisch, wurde aber nie ganz fertig - und ist jetzt ein echter Radiohit.

Ihre neue Platte wird...

...Traditionelles, gekreuzt mit Modernem. So wie Spanferkel mit Sauerkraut-Schaum aus der Molekularküche. Oder so ähnlich. Dafür sorgen unter anderem Christian Höck und Produzent Damian Lewis. Die haben mit den Arctic Monkeys gearbeitet und mit Katy Perry. Obendrauf kommt noch die Hemdsärmeligkeit der Young Chinese Dogs - und fertig ist der Lack.


22