0

Vorgestellt // Firnwald Der Ultra-Architekt

Der Soundfrickler Firnwald aus dem Chiemgau erschafft Klanggebäude aus digitalen Bausteinen. Obwohl man seinen Stilmix in keinem Plattenladen finden wird, hat er dank des Internets Hörer auf der ganzen Welt.

Stand: 02.04.2012 | Archiv

Musik für...

...webaffine Menschen, die sich durch Netlabels und Creative-Commons-Sounds stöbern, um neue Klänge ohne kommerziellen Hintergrund zu finden. Firnwald a.k.a. Stefan Aigner ist übrigens auch Gründer des deutsch-österreichischen Netlabels "Laridae". Von deren Website wurden in den letzten sechs Jahren mehr als 50 digitale Alben mit den absurdesten Musikrichtungen über zwei Millionen Mal gratis heruntergeladen.

Seine neue Platte wird...

...den Namen "The Ultrarchitec" tragen und das mittlerweile elfte Album von Firnwald sein. Die ersten Alben produzierte Firnwald im Alleingang. Das aktuelle Album entstand in Zusammenarbeit mit dem Bassisten der ehemaligen on3-startrampe-Band L'egojazz. Beide stammen aus der selben Hood: dem schönen Chiemgau.

Auf der AC/DC-Aftershowparty...

...hätte Firnwald sicherlich keine allzu großen Schwierigkeiten, Anschluss zu finden. Immerhin kommt er ursprünglich vom Metal. Vielleicht könnte er mit seinem Stallgeruch ja Bon Scott für den Genre-Mix aus IDM und Breakcore begeistern. Und dann mit ihm gemeinsam AC/DC-Hits digital zerhackstücken. Womit wir übrigens bei einem von Firnwalds Lieblingshobbys wären: dem Remixen.

Bester Moment...

...wenn sich zu all dem Breakbeatgewitter eine Melodie gesellt, die den Song zumindest in einem zarten Ansatz Richtung Pop rückt. Was zwar nicht immer zwingend notwendig ist, aber irgendwie ab und an doch ganz schön.

Mögen wir, weil...

...Hörgewohnheiten gesprengt werden und nicht zum gefühlten 6459. Mal Varianten einer gescheiterten Beziehung besungen werden. Den Gesangspart übernimmt Firnwald übrigens eher selten. Stattdessen lädt er sich lieber Vokalisten aus allen Himmelsrichtungen ein. Aber auch die sparen das Thema Beziehung und Liebe eher aus.

Sein Problem ist...

...dass man in Plattenläden gefühlte Jahre nach den Genres IDM und Breakcore suchen müsste. Vielleicht veröffentlicht Firnwald deshalb nur im Web. Aber auch da stolpert man nicht an jeder Ecke über diese Musikrichtungen. Andererseits können wenige bayerische Bands von sich behaupten, vor allem in Japan und Osteuropa gehört zu werden - Firnwald kann das.


0