Urbane Geräusche mit Kevin Schramm 58:24 min

Jede Stadt hat einen PULS, der sie am Leben hält. Und jede Stadt hat ihren eigenen Soundtrack. Kevin Schramm legt sein Ohr auf den Asphalt, um die Beats und die Sounds zu präsentieren, die unseren Zeitgeist prägen.

Derzeit liegen keine Titelinformationen vor.


4

Vorgestellt // Balloon Pilot Immer mit der Ruhe

Musik gegen das Zappeln der Welt. Anstatt sich mit überteuerten Wellnessausflügen zu strapazieren, sollte man sich das Album von Balloon Pilot zu Gemüte führen. Genauso entspannend und um einiges kostbarer.

Stand: 06.02.2012 | Archiv

Sie sind gekommen, um...

...der Welt die Melancholie ein wenig schmackhafter zu machen. Gut portioniert und schön verpackt, kann sie ein hervorragender Begleiter sein. Nicht zu verwechseln mit dumpfem Trübsinn, das braucht kein Mensch. Die Lieder von Balloon Pilot verleiten zum Driften und in die Sonne blinzeln.

Musik für...

...Menschen, die ein Augenzwinkern dem großen Paukenschlag vorziehen. Die vier Musiker um Sänger Matze Brustmann rennen keine Türen ein, sondern klopfen still und leise an. Die Reizüberflutung hat ein Ende und alles findet sich aufs Wesentliche reduziert. Kein Wunder, schreibt Matze doch die besten Lieder, wenn er tiefenentspannt vom Kajakfahren kommt.

Ihr Problem ist...

...dass eingefleischte Elliott-Smith-Fans vielleicht ab und an ein wenig zu sehr an ihr Idol erinnert werden könnten. Muss aber eigentlich gar kein Problem sein. Es gibt schlechtere Vergleiche als den mit Elliott Smith.

Auf der Kanye-West-Aftershowparty...

...wäre Kanye von Balloon Pilot und ihren stillen Liedern sicherlich so begeistert, dass er sich überlegen würde, jetzt Folkmusik zu machen. Nur Kanye West und seine Gitarre. Alles, was er in letzter Zeit so gemacht hat, war ihm sowieso zu großkotzig und laut.

Mögen wir, weil...

...sie mehr Themen in ihren Songs verarbeiten als die Tatsache, dass "Herz" sich auf "Schmerz" reimen kann, oder "Du" auf "Uhh". Songs über die Erstellung eines Handbuchs zur Störung der Universumsordnung gibt es bisher einfach viel zu selten.

Sie werden entdeckt, weil...

...die fünf schon ziemlich lange Musik machen und seit Jahren gute Kontakte pflegen. Nicht nur bei Balloon Pilot, sondern in allen möglichen anderen Projekten. Schlagzeuger Andi Haberl trommelt bei The Notwist, Bassist Benny Schäfer bei der Jazzformation Max.Bab.

Ihre neue Platte wird...

...auf Millaphon, dem Label von Mehmet Scholl, erscheinen und "Balloon Pilot" heißen. Kein allzu spektakulärer Titel, aber Balloon Pilot sind auch nicht gekommen, um großes Tamtam zu machen. Sie begeistern lieber durch feine und kluge Popsongs, die kurz das Zappeln der Welt unterbrechen.

Schlagworte:
balloon pilot
band der woche
bandporträt
musikdownloads
Singer-Songwriter

4