23

Vorgestellt // Sam Irl Zwei Drum-Computer und ein Guy

Sam Irl ist eigentlich Jazz-Pianist, obwohl er eigentlich Tonmeister ist. Bekannt ist der Niederbayer in seiner Wahlheimat Wien aber vor allem als fresher Producer zwischen House und HipHop. Und als DJ.

Von: Florian Kreier

Stand: 07.03.2016 | Archiv

Sein Proberaum ist...

...ein hochgerüstetes Homestudio. Sam Irls großes Faible sind nämlich alte Drum-Computer und Synthesizer. Darum arbeitet der Produzent aus Hengersberg in Niederbayern auch im legendären Wiener Laden für Vintage-Equipment "Wavemeister" - der im Prinzip ein Synthie-Museum ist und wo sich der Anfang-30er oft im Lager mit alten Kisten vergnügt. Außerdem arbeitet er noch als Tonmeister bei Österreichs Technolegende Patrick Pulsinger im Studio.

Seine neue Platte wird...

...wie immer eine Mischung aus housig-melodischen Beats und jazzy HipHop-Breaks. Erscheinen wird das erste Album namens "Raw Land" auf dem Münchner Label Jazz & Milk - einem absoluten Geheimtipp für Leute, die schlaue elektronische Musik mögen.

Musik für...


...bewegungsfreudige Kopfnicker. Wo es Tanz- und Beat-Kultur gibt, passt Sam Irl wie die Kick zur Snare: zum abzappeln, joggen, brainstormen oder für kreative Matratzengymnastik. Aber auch für Journalisten ist der Wahl-Wiener ein interessanter Forschungsgegenstand: Wie er elektronische Arrangements und jazzbasierten Sample-HipHop kombiniert, erinnert an UK-Produzenten wie Floating Points und Four Tet.

Sein Problem ist...

...dass er eindeutig zu begabt ist. Fresher Beatbastler, kompetenter Tonmeister in Patrick Pulsingers Studio und funky Jazzpianist - alles schön unter Sam Irls Lockenkopf gepackt. Aber so lange das für ihn nicht zum Problem wird, soll's uns auch Recht sein.

Ein Traum wird wahr...

...wenn Sam Irl sich irgendwann entschließt, nur noch Beats aus seinem Hirn auf seinen Rechner und die Tanzflächen Europas zu schütten. Dann würde ihm die Region zwischen Wien, München und Berlin bald nicht mehr für Liveshows reichen. Keine Ahnung, ob das sein Traum ist, unserer ist es definitiv.


23