6

Band der Woche // Roger & Schu Nach Blumentopf ist vor Roger & Schu

Roger & Schu sind HipHop 4life und beehren weiterhin die Clubs und Festivals des Landes. Für enttäuschte Blumentopf-Fans sind sie Methadon, für Heads eine Rundreise durch die Geschichte des Rap.

Stand: 02.09.2016 | Archiv

Musik für...

...HipHop-Experten. Roger & Schu transzendieren in ihren Tracks die Geschichte des HipHop: Sie klingen mal nach 90er-Boombap, nach 2000er-Ghetto und nach 2010er-Pop-Rap. Aber meistens dann doch nach 90er-Boombap.

Was man wissen muss...

...Roger und Schu sind bekannt geworden mit ihrer Band Blumentopf. Nach lifelong-Partysafari, WM-Raportage und hunderttausend Festival-Shows ist für die mit Abstand bekannteste Münchner HipHop-Band erst einmal Schluss. Fans können es kaum glauben, wir auch nicht. Aber die gute Nachricht ist: Roger und Schu fangen jetzt erst an.

Wikipedia weiß noch nicht, dass...

...die Jungs als Duo existieren. Nur im Eintrag zu ihrer ehemaligen Band Blumentopf werden sie erwähnt. Wird sich aber bald ändern. Wort drauf.

Mögen wir, weil …

...uns Roger & Schu seit Jahren begleiten. Die Stimmen der beiden waren immer dabei: im JUZ, auf Abschlussfeiern, Festivals und im Urlaub. Obwohl ihre Texte immer auch nachdenklich und kritisch sind – das macht die Jungs ziemlich einzigartig.

Ihre neue Platte wird...

...hoffentlich bald kommen und für viele Blumentopf-Junkies willkommenes Methadon sein.

Ihr Proberaum ist...

...ein Beat und ein Mic. Es ist schon lustig, dass sich die beiden die Mühe machen, eine Platte rauszubringen. Wer ihnen schon mal beim Freestylen zugehört hat, weiß: Sie könnten wahrscheinlich jeden Tag ein neues Album einrappen. Diese Klasse hat viele Hater auf den Plan gerufen, was den beiden aber ziemlich egal sein dürfte. Als echte Freisinger wissen Roger & Schu: Vo nix kimmt nix.


6