Vorgestellt // Johnny Rakete Das Gesicht des deutschen Boom-Bap-Comebacks

Johnny Rakete bringt mit seinen Songs den 90er-Vibe zurück. Seine Tracks klingen nach Whole Train Graffitis, Baggy Pants und Gras. Es gibt sie also doch noch - Rapper, die weiterhin den Fokus auf Wortspiel und Flow legen.

Von: Benjamin Kanthak

Stand: 06.03.2017 | Archiv

Musik für...

...alle Fans von Boom Bap und 90er-HipHop. Wer keine Lust hat auf Rapper, die wie R'n'B-Künstler klingen und textsicher Alben wie "Deluxe Soundsystem" von Dynamite Deluxe oder "Großes Kino" vom Topf mitrappen kann, ist hier genau richtig. 

Er ist gekommen, um...

...uns daran zu erinnern, dass nicht alles Gold ist was mit Auto-Tune-Orgien aufpoliert wird, bis es glänzt. Rap ist immer noch Wortwitz, Wettkampf und Flow und zum Glück gibt es Typen wie Johnny, deren Mission es ist, diesen Geist zurückzubringen.

Mögen wir, weil...

...er einen so schrägen und doch authentischen Style hat. Auf ein Battle geht Johnny Rakete im Schlabberpulli, die langen Haare trägt er offen unter einer Mütze. Klingt nach Hipster-Pennerlook, bei Johnny könnte es aber auch einfach Zufall sein. Und wenn Hater sonst nichts zu lästern haben, hat Johnny Rakete wohl einiges richtig gemacht.

Für die aktuelle Platte…

..."Mach's gut und danke für den Fisch" wurden dieselben Samples benutzt wie für das legendäre Album "The Infamous" seiner Idole Mobb Deep. Die Beats könnten dementsprechend keinem besser stehen als dem Rapper aus Fürth.

Wenn er ein Spielzeug aus unserem Kinderzimmer wäre…

...dann wäre er die Vintage Actionfigur, die dir dein älterer Bruder damals vererbt hat. Die ist heute mehr wert als damals und qualitativ hochwertiger als der ganze Ramsch, der nach den Nuller-Jahren auf den Markt kam.