Vorgestellt // Theresa Michelson Power-Frau mit Power-Soul

Wer auf der Suche nach passendem Ersatz für Lauryn Hill ist und dringend neues Soul-Musik-Futter braucht, der sollte Theresa Michelson auf dem Radar haben: Die Regensburgerin hat die Power, die Stimme und den Soul.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 31.07.2017 | Archiv

Sie ist gekommen, um…       

...Träume zu verwirklichen. Theresa Michelson wollte Musikerin werden seit sie 14 Jahre alt ist und hat konsequent an diesem Ziel gearbeitet. Für ein Musical im Stadttheater Regensburg nimmt sie früh eine Hauptrolle an, singt im Cantemus-Chor und in einer Coverband. Und jetzt versucht sie es mit ihrer eigenen Musik.

Sie weiß noch nicht, dass...

...sie das große Erbe von Alice Mertons Überhit "No Roots" antreten könnte. Ihre Debütsingle "Jungle" hat Groove, nimmt einen mit und hat eine recht einfache, aber starke Hook, die jedes Kind mitsingen kann. Wir sind jedenfalls schon infiziert von "Jungle".

Bester Moment...

...war für Theresa Michelson die Aufnahme ihrer Debüt-EP "Youngmind". Die hat sie an ziemlich außergewöhnlichen Orten aufgenommen: unter anderem auf einem Berg und in einer Kirche im Wald. Nicht erst seit Musiklegenden wie Queen oder Simon & Garfunkel in Gotteshäusern Songs aufgenommen haben, weiß man, wie besonders der Sound dort klingen kann. Das verleiht beispielsweise Theresa Michelsons melancholischem Song "Golden Sea" einen ganz besonderen Vibe.

Mögen wir, weil...

...die Platten der Pointer Sisters schon einige Disco-Jahre hinter sich haben und die Fans von Soulmusik dringend neues Futter brauchen. Mit Theresa Michelson gibt es passenden Ersatz aus Bayern. Die 23-Jährige kombiniert 70s-Soul mit dem R’n’B-Vibe einer Lauryn Hill – dazu kommt ihre Power-Soul-Stimme und Bayerns tighteste Backing-Band seit den Tribes Of Jizu.

Sendung: Freundeskreis, 31 Juli 2017 - ab 10 Uhr