Jetzt Regen Yukno & GIRLWOMAN

Info Bis zum Jahr waren 2015 waren die drei Jungs von Yukno aus Österreich noch unter dem Bandnamen Neodisco bekannt. An ihrem getragenen Indie-Pop Sound hat sich aber nicht viel geändert. Diesmal mit an Board: GIRLWOMAN aus Bielefeld.


13

Vorgestellt // Der Herr Polaris Der Herr Pop-Philosoph

Der Herr Polaris zog aus Augsburg in die Welt - mit seinem kommenden Album "Mehr Innen als Außen" landete er beim Hamburger Label Grandhotel van Cleef. Aber seine Reise ist noch lange nicht vorbei…

Stand: 25.07.2016 | Archiv

Was man wissen muss …

"Der Herr Polaris spielt Gitarre und singt dazu. Er beschreibt alltägliche Situationen so, dass man immer wieder zuhören will. Seine Stücke haben das gewisse Etwas im Kopf und im Bauch und traurig sind sie auch.“ Das steht exakt so auf seiner Website und wir müssen zugeben: Besser hätten wir es nicht sagen können.

Musik für …

...Menschen, für die das Bierglas immer eher halbleer ist. Der Herr Polaris ist kein besonders euphorischer Zeitgenosse, dafür aber ein sehr verträumter und lyrischer. Wer gern im Regen nach Hause spaziert, im Herbst den Tropfen an den Scheiben beim Laufen zusieht und abends schwermütig in die Zukunft blickt, ist seelenverwandt mit dem Augsburger Singer-Songwriter. Darauf kann man schon mal anstoßen!

Mögen wir, weil …

...Der Herr Polaris natürlich auch weiß, wie man diese Melancholie explodieren lässt. Denn nachdem er einen mit seinen Metaphern und Bildern eingelullt hat und man gerade dabei ist ein Loch in die Welt zu starren, rauscht die Musik den Gehörgang runter ins Gehirn - immer ausgetüftelt und auf den Punkt. Das ist kein Wunder, die vierköpfige Band vereint nämlich Underground-Heroes der Augsburger Bandszene wie Benni Benson und Max Wörle von Adulescens.

Ihr Problem ist …

Mit ihrem verträumten deutschsprachigen Indie-Rock spielen der Augsburger mit seiner Band in einer Liga mit Szene-Größen wie Bosse, AnnenMayKantereit und Thees Uhlmann. Aber vielleicht können die Augsburger da auf Know-How aus einem ganz anderen Bereich zurück greifen: der FC Augsburg macht ja seit Jahren vor, wie man scheinbar übermächtigen Kontrahenten auf Augenhöhe begegnet.

Ihre neue Platte wird …

...auf dem Hamburger Label Grandhotel van Cleef erscheinen - sowas wie ein qualitativer Ritterschlag für Mastermind Bruno Tenschert. Die Aufnahmen haben die Jungs im Albert Matong Atelier für Musik in Augsburg gemacht. Schön sachte und überlegt - passend zur Musik.


13