Neues Album von Zugezogen Maskulin "Alle Gegen Alle" rasiert Deutschland

Hass! Hass! Hass! Das neue Album unserer Lieblingscholeriker von Zugezogen Maskulin ist brillant schlau, wütend und Deutschland 2017 so nah wie kaum eine andere Platte dieses Jahr. Diese fünf Lines bringen es auf den Punkt!

Von: Stefan Sommer

Stand: 19.10.2017 | Archiv

Zugezogen Maskulin | Bild: Screenshot

Das Magengeschwür des deutschen Intellektuellen-Rap (Wehe, es verrät ihnen jemand, dass ich sie so genannt habe11!!! Ich will auf der nächsten Platte nicht auch Haue bekommen!11!), Zugezogen Maskulin, erzählt auf seiner neuen Platte "Alle Gegen Alle" vom Ende der alten Bundesrepublik und neuen Ablenkungsmanövern. Deutschland bekommt auf's Maul: Grim und Testo sind im Kampfmodus.

Die Abschussliste für das dritte Album "Alle Gegen Alle" ist lang: RIN, Kollegah, K.I.Z., die AfD, der NSU, Helene Fischer, die Soja-Latte-Bohéme Kreuzbergs, Insta-Influencer, Craft-Beer-Jünger, Noisey, Mit Vernügen, Klick-Bait-Online-Journalismus überhaupt. Kurzum: Eigentlich alle, die 2017 hier leben und wegsehen, während sich die Republik spaltet.

Hier die fünf stärksten Lines, die den Zustand der Bundesrepublik im Herbst 2017 auf den Punkt bringen:

1. Empört euch?! Ehm ... wo gegen eigentlich?

"What a time to be alive, ohne Seuchen, ohne Krieg
Hundert Jahre Langeweile dank moderner Medizin
Ohne Staat und Kollektiv, wie schlägt man da die Zeit tot?
Beisenherz, Dagi Bee, Snapchat, Psaiko.Dino"

Zugezogen Maskulin - Was für eine Zeit

In "Was für eine Zeit" liefern Zugezogen Maskulin ein zynisches Panorama unserer Zeit. Mitten aus dem Herzen der europäischen Wohlstandsgesellschaft, die existenzielle Bedrohungen nur noch aus dem Fernsehen kennt, beschreiben Grim und Testo eine Stimmung völliger Sediertheit. Irgendwo hier stecken die Antworten auf Fragen, warum 14 Jahre alte Mädchen und Jungs für den IS in den Krieg ziehen wollen oder überall von "Politikverdrossenheit" geschrieben wird.

2. Volksverräter

"Wir marodier'n durch die Ruin'n vom Stasiknast
Thälmann-Statue schaut herab wie König Ozymandias
Hansa wieder abgekackt, kein Trost mehr in den Flaschen
Ich zieh' dich vom Balkongeländer mit nassgeweinten Backen
Die Volkswerft ging pleite in Konflikt mit dem System
Ich spiel' auf dem Oranienplatz und du wählst die AfD"

Zugezogen Maskkulin - Uwe & Heiko

Wäre Sachsen Deutschland, wäre Alexander Gauland jetzt wohl Bundeskanzler. Natürlich wird die AfD auch in den "alten" Bundesländern gewählt - die höchsten Prozentzahlen hat die rechtspopulistische Partei bei der Bundestagswahl aber auf dem Gebiet der ehemaligen DDR erreicht. In "Uwe & Heiko" beschreiben ZM die Leben von zwei klassischen Wendeverlierern und finden Antworten, warum soziales, medial-ausgestelltes Losertum empfänglich macht für rechte Parolen.

3. Das Schweigen des Deutschrap

"Es ist 12 Uhr, du kaufst dir Supreme
Soll noch einer sagen, Rapper haben nichts zu erzählen
Ein Uhr, jeder deiner Trottel-Fans kauft's auch
Zwei Uhr - Supreme schon wieder out."

Zugezogen Maskulin - Steffi Graf

In "Steffi Graf" beschäftigen sich die Berliner Rapper mit der deutschen Rap-Szene. Prototypisch nutzen sie die Zeile von RIN "Es ist Donnerstag, ich kauf mir Supreme", um ironisch darauf hinzuweisen, wie Markenfetisch und Konsumangeberei wichtige Themen einer ehemaligen Gegenkultur ersetzen.

4. Neue Ablenkungsmanöver

"Noisey, Mit Vergnügen – die zehn coolsten Sneakertypen
Die zehn coolsten Wege, dein'n Ex öffentlich zu demütigen, die
Tausend coolsten Rapsongs übers Team und übers Geldverdien'n
Die zehn coolsten Antidepressiva und Knirscherschien'n
Was sagt ihr zu „Kollegah trägt Versace“, schreibt's uns in die Kommentare"

Zugezogen Maskulin - Was für eine Zeit

Der nächste Kandidat auf der Abschussliste: Click-Bait-Online-Journalismus. Im Kampf um Likes und Reichweite stehen Magazine und Blogs in harter Konkurrenz. ZM weisen darauf hin, dass im kapitalistischen Wettstreit um Werbung gerade im Internet Mechanismen entstehen, die Journalismus aushöhlen und bedeutungslos machen.

5. Alle Gegen Alle

"Eingekuschelt, jung und hip
Kriegt man nach 12 Stunden Agentur
Von dem hier nix mehr mit!
Und die, die es kapieren
Diskutieren mit einem roten Kopf
Können sich nicht entscheiden
Zwischen Merkava & Makarow
Und alle wie wir da sind
Tappen wir in eine Falle
Sie heißt:
Alle gegen Alle gegen Alle!"

Zugezogen Maskulin - Alle Gegen Alle

Die große Falle heißt "Alle Gegen Alle". In einer Zeit, in der jeder die Konkurrenz für den anderen ist, in der 150 Bewerber für einen WG-Platz im Treppenhaus Schlange stehen und plötzlich 500 000 Menschen nach Deutschland kommen und auch wohnen, essen und leben wollen, treiben Angstmacher Keile in die Gesellschaft. Es soll Schuldige geben, es soll Gewinner und Verlierer geben. ZM beschreiben Deutschland kurz vor dem Auseinanderbrechen.

Sendung: Hochfahren am 20.10.2017, ab 7 Uhr