Xavier Darcy beim ESC-Vorentscheid Was macht der denn da?

ESC, olé! Nach Jahren deutscher Pleiten könnte sich dieses Jahr etwas ändern: Beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest tritt heute Abend auch der Münchner Sänger Xavier Darcy an. Vertritt er Deutschland 2018 in Lissabon?

Stand: 21.02.2018 | Archiv

Xavier Darcy 2017 | Bild: Lisa Lankes

Letzer, Letzer, Vorletzter - das ist die deutsche Bilanz beim Eurovision Song Contest seit 2016. In diesem Jahr soll - wie in den letzten beiden Jahren - alles anders werden. Neben dem Publikum wird eine Experten-Jury entscheiden, welcher der sechs vorausgewählten Acts in diesem Jahr Deutschland beim Finale in Lissabon repräsentieren soll. Neben einigen bekannten Gesichtern aus Castingshows und Volksmusik-Stadeln steht auch der bayerische Sänger Xavier Darcy zur Wahl, den PULS schon seit Anfang seiner Karriere begleitet hat.

Darcy steht auf die 80er Jahre. Auf das Jahrzehnt, in dem Frauen mit einer Tonne Haarspray stilvoll oversized Sackos getragen haben und man mit Walkman und VHS noch analog durch die Welt kam. Mit Synthies und Saxophon im Gepäck lässt der knabenchor-geschulte Sänger auf seiner Debüt-LP "Darcy" sein früheres Singer-Songwritertum hinter sich und zeigt, dass seine tiefsinnigen Texte auch im tanzbaren tropical Worldbeat-Gewand funktionieren. Songs wie "Love In The 21st Century", "Paris" oder "Big City Dreams" haben zwar unverschämt eingängige Melodien, sind aber trotzdem ein perfektes Beispiel für niveauvolle Popmusik. Beim ESC-Vorentscheid wird er mit seiner neuen Single "Jonah" antreten.

Aber der Mann, der im oberbayerischen Oberpframmern aufgewachsen ist, hat starke Konkurrenz: Die Voice-Of-Germany-Kandidaten Ivy Quainoo und Michael Schulte sowie die volkstümlichen Partylederhosen von "voXXclub" könnten in einem Fan-Voting sicher auf eine große Fangemeinde zählen. Wie sich die bayerische Hoffnung schlägt und ob er als Kandidat nach Lissabon fahren wird, entscheidet sich am Donnerstagabend ab 22 Uhr live im Ersten.

Sendung: Filter, 22. Februar 2018 - ab 15 Uhr