Choose Pop! Soundtrack von "T2 Trainspotting" veröffentlicht

Kopfüber in die ekligste Toilette der Welt: 20 Jahre nach dem Cool-Britannia-Film schlechthin, taucht Ewan McGregor in "T2 Trainspotting" wieder aus der Kloake auf. Jetzt ist die Tracklist des Soundtracks raus.

Von: Stefan Sommer

Stand: 17.01.2017 | Archiv

v.l.n.r.: Spud (Ewen Bremner), Renton (Ewan McGregor), Sick Boy (Jonny Lee Miller) und Begbie (Robert Carlyle) in einer Szene von T2: Trainspotting | Bild: Sony Pictures Releasing GmbH

Pulp, Iggy Pop, Lou Reed, Blur, Primal Scream: Der Soundtrack der Kino-Adaption von Irvin Welshs Kult-Roman “Trainspotting” setzte 1996 dem Jahrzehnt von Brit-Pop und Madchester-Rave ein musikalisches Denkmal. Die irrwitzige Story um die Kaputtniks einer Heroin-Clique aus der schottischen Provinz gewann durch Songs wie Lou Reeds "Perfect Day" oder "Lust For Life" von Iggy Pop eine brachiale Tiefe und Kraft. Kein Wunder, dass die Erwartungen an die Musik für den am 16. Februar anlaufenden nächsten Teil der Drogensaga himmelhoch sind.

Wenn man sich die exquisite Songauswahl der Tracklist anschaut, dann könnten diese Erwartungen auch erfüllt werden: Mit Songs von Wolf Alice, den Young Fathers und dem Anarcho-Kollektiv Fat White Family bekommt der Sound des Films ein zeitgemäßes Update, während mit "Radio Gaga" von Queen oder Frankie Goes to Hollywoods "Relax" einige liebgewonnene Popklassiker auf dem Sampler versammelt sind. Und "Lust For Life"? Keine Bange, der Titeltrack von 1996 ist im Prodigy-Remix (eh, was?!) erneut der Opener.

Der Soundtrack von T2 Trainspotting:

01. Iggy Pop - Lust for Life (The Prodigy Remix)
02. High Contrast - Shotgun Mouthwash
03. Wolf Alice - Silk
04. Young Fathers - Get Up
05. Frankie Goes to Hollywood - Relax
06. Underworld /Ewen Bremner - Eventually But (Spud’s Letter to Gail)
07. Young Fathers - Only God Knows
08. The Rubberbandits - Dad’s Best Friend
09. Blondie - Dreaming
10. Queen - Radio Ga Ga
11. Run D.M.C./Jason Nevis - It’s Like That
12. The Clash - (White Man) In Hammersmith Palais
13. Young Fathers - Rain or Shine
14. Fat White Family - Whitest Boy on the Beach
15. Underworld - Slow Slippy