Jetzt The Rhythm Hatchie

Info Harriette Pilbeam aka Hatchie liebt Popmusik. Ein Popstar wollte sie allerdings nie sein. Die Australierin könnte das jetzt trotzdem werden. Der verträumte Shoegaze-Indie-Vibe von “The Rhythm” (2022) ist mehr als catchy!


6

Record Store Day 2015 Die besten Instore-Gigs

Wie jedes Jahr stürmten auch gestern die Plattenfetischisten in die Läden auf der Suche nach exklusivem Vinyl. Viele Stores haben ihrem Publikum gleichzeitig Instore-Gigs geboten. Das waren die fünf Coolsten in Bayern.

Stand: 16.04.2015 | Archiv

Record Store Day 2015 | Bild: BR

Die Schallplatte feiert ihr Comeback. Allein in den USA haben sich die Verkäufe 2014 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte erhöht. Noch ein Grund mehr, den Record Store Day am 18. April gebührend zu feiern. Über 400 exklusive Vinyls gibt es in diesem Jahr als Limited Editions zu kaufen. Aber nicht nur die Sammlerherzen können am RSD schneller schlagen: Viele Plattenläden zelebrieren den dritten Samstag im April mit exklusiven Live-Gigs. Wir haben die fünf coolsten Events in Bayern für Euch ausfindig gemacht.

München: Optimal Records Shop

Wo? Kolosseumstraße 6
Wer spielt? Jason Arigato
Wann? 18 Uhr

Der Plattenladen von Christos Davidopoupolus wird auch dieses Jahr am Record Store Day teilnehmen. Seit über 30 Jahren hat sich der Laden einen festen Platz in den Herzen der Stammkunden gesichert. Außerdem ist der Geschäftsführer, der gern mal in Münchner Clubs residiert oder Radio Shows macht, fast eine kleine Institution. Unter all den Extra-Vinyl-Releases hat Davidopoupolus natürlich ein paar Favoriten, die er bereit ist mit uns zu teilen: Die Single "Fuck The Police" von J Dilla und von "!!! (Chk Chk Chk)" zwei brandneue Tracks auf Vinyl. Zu einem richtigen Record Store Day gehört natürlich auch der Gig zwischen Platten, Regalen und Tür. Dieses Jahr gibt es ein kleines Highlight im Optimal: Jason Arigato von der Band Das weiße Pferd wird mit seinem Auftritt den das Optimal beehren. Außerdem werden Freunde & Kollegen des Hauses den Abend mit elektronischer Musik beschließen. Trotz der großzügigen 120 qm könnte es also ein wenig eng werden.

Nürnberg: mono-Ton Schallplatten

Wo? Jakobstraße 37
Wer? Oldseed, Tortuga Bar
Wann? 14 Uhr

In Nürnberg könnt ihr am Samstag in der "Musikstraße" der Stadt den Plattenladen mono-Ton aufsuchen. Der Laden öffnet für alle Frühaufsteher unter den Plattenliebhaber schon um 09.30 Uhr. Dann gibt es - neben den limitierten RSD-Vinyls - die Möglichkeit, gemütlich auf der Hinterhofterrasse was Deftiges oder Süßes zu snacken. Wer sich persönlich beraten lassen möchte, ist bei dem Team des mono-Tons Store gut aufgehoben. Eine Platte können die Experten aber schon mit gutem Gewissen empfehlen: Die kleine Perle aus der Zusammenarbeit von Daughter und Warpaint mit einer Zwei-Track-Single. Drei Künstler werden den Plattenladen live aufmischen: Hannah Weimel & Band mit südamerikanischer Musik, experimentelle Singer-/Songwriter-Mucke von Oldseed aus Kassel und dann wird es noch etwas lauter mit der Tortuga Bar. Also einiges geboten im Hause mono-Ton!

Rosenheim: Bebop Schallplatten

Wo? Samerstraße 4
Wer spielt? Wanted Wolf
Wann? 15 Uhr

Der kleine Plattenladen "Bebop" von Heidi Möhlenbeck liegt im Herzen von Rosenheim. Die Betreiber freuen sich ab 10 Uhr ganz besonders über Alex Chilton’s Release und Sun Ra And His Intergalactic Research Arkestra’s Album "Planets Of Life Or Death". Um 15 Uhr wird Wanted Wolf live auftreten - ein Bursche mit Gitarre, großer Stimme und Akustik-Garage Sound.

Altötting: Plattenzimmer

Wo? Trostbergerstraße 45
Wer spielt? Django Unplugged
Wann? 14.30 Uhr

Das Programm im Plattenzimmer in Altötting ist am Samstag randvoll, denn der Laden wird durchgehend von 10 Uhr bis 20 Uhr mit Musik von Gästen beschallt. Als DJs versüßen Euch unter anderem DJ Ingo-Bee Soulsprectum oder Noe Nack die Plattensuche. Am Nachmittag wird es zusätzlich noch einen Instore-Gig geben. Django Unplugged, eine junge Band aus Unterneukirchen, wird ab 14.30 uhr entspannten Folk bieten.

Erlangen: Der Schallplattenmann

Wo? Fahrstraße 12
Wer spielt? Michael Gabler
Wann? 14 Uhr

Berni Sauer ist "Der Schallplattenmann" in Erlangen und besticht vor allem mit einer Auswahl an handgemachter Musik. Der Geheimtipp unter den kommenden Platten am RSD-Tag: die 2LP von Sly & The Family Stone "Live At The Fillmore" - aufgenommen 1969 und erst jetzt erhältlich. Michael Gabler wird ein Akustik-Set zum Besten geben. Der Musiker mit der reifen Stimme wird mit melancholischen Pop-Melodien und herzzerreißenden Texten bestechen.  

Welche Plattenläden in Deutschland sonst noch am Record Store Day 2015 teilnehmen, seht ihr auf der offiziellen Website.


6