Mit K(nast) Rechtspopulisten aus Chemnitz zeigen Kraftklub an

Muss der Sänger von Kraftklub, Felix Brummer, bald ins Gefängnis? Offenbar hat ihn die rechtspopulistische Partei Pro Chemnitz wegen "Beleidigung" angezeigt. Er soll Mitglieder auf der Bühne als "Vollidioten" bezeichnet haben.

Von: Stefan Sommer

Stand: 18.07.2017 | Archiv

Kraftklub Interview | Bild: Screenshot

Ob im Kraftklub-Headquarter schon Eisenfeilen in Kuchen eingebacken werden? Ginge es nach der rechtspopulitischen Partei Pro Chemnitz würde Sänger Felix Brummer nämlich bald im Gefängnis sitzen. Auf einem Konzert in Chemnitz am 11. Juni vor rund 8000 Zuschauern hatte der Frontmann der Band, Mitglieder der Partei als "Vollidioten" bezeichnet. Jetzt erstattet der Fraktionsvorsitzende der Partei Anzeige.

Auf ihrer Facebook-Seite veröffentlichten die Boys mit K ein anwaltliches Schreiben an Felix Brummer, das ihn der "Beleidigung" bezichtigt. Er wird darin aufgefordert, sich als Beschuldigter schriftlich zu äußern. Brummer soll beim Konzert Folgendes gesagt haben:

"Das geht übrigens auch raus an die ganzen Vollidioten, die sich ne ganze Weile versammelt haben, von Pro Chemnitz oder von Pegida oder wie die alle heißen. Fick-Finger..."

 Felix Brummer, Kraftklub

Der Fraktionsvorsitzende von Pro Chemnitz, Martin Kohlmann hat gegen ihn Anzeige erstattet. In einem Interview äußerte sich der Rechtsanwalt und Fraktionsvorsitzende gestern bereits:

"Einer solchen Verrohung der politischen Kultur muss auch mit dem Strafrecht begegnet werden. Ich sehe zwar die Chancen für den Herren ziemlich hoch, dass er irgend einen linken Staatsanwalt findet, der ihm das als geringfügig einstellt, aber das kriegt er dann nicht noch einmal, also muss er sich zumindest in der Zukunft etwas zusammenreißen."

Martin Kohlmann, Pro Chemnitz

Ob ein Verfahren zustande kommt, ob der Kraftklub-Sänger bald hinter ostdeutschen Gardinen landet, ob eine faktisch korrekte Aussage juristisch eine Beleidigung sein kann, ist noch unklar. Auf jeden Fall hat Sänger Felix Sternchen für seine Street-Credibility gesammelt.

Sendung: Freundeskreis, 18. Juli 2017 - ab 10 Uhr.