1

"Burn the Witch" Radiohead sollen bei Kinderserie kopiert haben

Nach gelöschten Social-Media-Accounts und überraschendem Album-Release jetzt das: Radiohead sollen für ihr Video zu "Burn The Witch" bei der britischen Serie "Trumpton" geklaut haben. Die Familie des Machers ist nicht begeistert.

Stand: 16.05.2016 | Archiv

Screenshot von "Burn the Witch" | Bild: Radiohead

Die Kinderserie "Trumpton" ist ein Klassiker im britischen Fernsehen, seitdem sie in den 60er-Jahren zum ersten Mal gelaufen ist. Anscheinend haben auch die Jungs von Radiohead auch gerne mal in die animierte Serie reingezappt. Das glaubt zumindest die Familie von Serienmacher Gordon Murray und unterstellt der britischen Band, sie habe die Urheberrechte verletzt und die Marke "Trumpton" getrübt. Konkret geht es um das Musikvideo zu "Burn the Witch", der neuesten Single von Radiohead.

Das Video beginnt mit einer Sequenz aus einem ziemlich idyllischen Dorf, das sich einen angekündigten Gast vorbereitet. Die Szenerie wirkt freundlich und sehr einladend, genau wie die meisten Kinderserien. Allerdings hat die Story von "Burn the Witch" schon bald nichts mehr mit kindertauglichen Geschichten zu tun. Stattdessen geht es um heidnische Symbole und böse Zauberkräfte. Im Interview mit der britischen Daily Mail erklärte William Mollett, Schwiegersohn von Seriengründer Gordon Murray, die Puppen im Musikvideo hätten verblüffende Ähnlichkeit mit denen in "Trumpton" oder den Schwestersendunegn "Camberwick Green" und "Chigley", und auch das Dorf, in dem das Musikviedeo spielt, sei auffallend ähnlich.

Das Problem: Der Serienmacher und seine Familie haben laut Aussage von William Mollett in der Daily Mail nie ihr Einverständnis dazu gegeben, dass Radiohead die Figuren und Serienschauplätze benutzen darf:

"It is not something we would have authorised. We consider that there is a breach of copyright and we are deciding what to do next."

William Mollett, Schwiegersohn von Seriengründer Gordon Murray

Serienmacher Gordon Murray ist mittlerweile 95 und weiß laut seinem Schwiegersohn noch nichts vom Radiohead-Video. Mollett glaubt, dass Murray davon entsetzt wäre. Und sogar Radiohead-Fans diskutieren in den sozialen Netzwerken über "Trumpton" vs. "Burn the Witch". Sie sehen außerdem Ähnlichkeiten mit dem Film "The Wicker Man":

Von Radiohead gibt es aktuell noch keine Stellungnahme zu den Vorwürfen. Stattdessen hat die Band auf Instagram zwei Kunstwerke gepostet - bisher ist noch unklar, ob sie zu den Kunstwerken gehören, mit denen Radiohead Künstler beauftragt hat und die von ihrem aktuellen Album "A Moon Shaped Pool" inspiriert sind oder ob etwas andeers dahintersteckt. Wie wir Radiohead kennen, wird dieses Geheinmnis aber bald gelüftet.


1