0

Außerirdische Töne Jack White legt im Weltall auf

Völlig losgelöst von der Erde: So hat Jack White gleich zwei Jubiläen seines Labels Third Man Records am Wochenende gefeiert - und dafür eine vergoldete Platte von Carl Sagan in 28 Kilometern Höhe abgespielt.

Stand: 31.07.2016 | Archiv

Es hat geklappt: White Stripes-Frontmann Jack White und sein Plattenlabel Third Man Records haben tatsächlich als erste im Weltraum eine Platte abgespielt. Ein Beweisvideo der Weltpremiere gibt es auf YouTube, was ihr in Deutschland aufgrund der fehlenden GEMA-Lizenz aber nicht ohne Umwege sehen könnt. Dieses Video von CNN gibt zumindest einen kleinen Eindruck der ganzen Mission. In den 80 Minuten des Aufstiegs dudelte die Platte Carl Sagans "A Glorious Dawn" in Dauerschleife, bis es die absolute Höhe von 28.777 Metern erreicht hatte. Dann ging's mit Wahnsinnsspeed wieder runter, unten ist sie aber komplett unversehrt wieder angekommen.

Doppelter Geburtstag und Message an die Musikfans

Anlass für die Platte-im-Weltraum-Idee war der siebte Jahrestag des Label-Umzugs nach Nashville. 2001 hat Jack White Third Man Records gegründet. Als Platte wurde eine vergoldete Pressung von Carl Sagans "A Glorious Dawn" ausgewählt, die gleichzeitig zum Label-Geburtstag auch die dreimillionste Platte ist, die überhaupt bei Third Man Records gepresst wurde. Beim Label gab es also doppelten Grund zur Freude. Trotzdem handelt es sich bei der ganzen Aktion nicht nur um einen Geburtstags-Gag:

"Our main goal from inception to completion of this project was to inject imagination and inspiration into the daily discourse of music and vinyl lovers."

- Jack White

Drei Jahre bis zum passenden Turntable

Damit die Schallplatte überhaupt abgespielt werden konnte, musste eigens ein Turntable gebaut werden, der fernab der Erde funktioniert. Drei Jahre hat ein Team an dieser Konstruktion gearbeitet. Mit einer Art riesigem Luftballon wurde der Plattenspieler am Samstag dann in die Stratosphäre transportiert, also in 15 bis 50 Kilometer Höhe. Im Grunde genommen flog der Plattenspieler dann also gar nicht ins Weltall, weil das erst ab 200 Kilometern Höhe beginnt, sondern blieb innerhalb der Erdatmosphäre. Da hatten Herr White und sein Label mit ihrer Ankündigung wohl etwas übertrieben.

Bleibt abschließend nur die Frage: Wer sollte die Platte da oben eigentlich hören? Vielleicht bekommen Jack White und Carl Sagan ja bald mal Besuch von intergalaktischen Musikconaisseuren.


0