Lektüreschlüssel: POP "The Final Countdown" von Europe als zeitgenössische Gedichtinterpretation

It's the final countdooown... Kaum ein Bierzelt-Fest vergeht, ohne dass der Klassiker von Europe FALSCH mitgesungen wird. Denn das Lied enthält eigentlich eine schreckliche Botschaft. Der Lektüreschlüssel nimmt sich der Sache an.

Von: Niklas Fazler und Stefan Sommer

Stand: 18.10.2017 | Archiv

Europe Titel | Bild: Screenshot

Das Gedicht "The Final Countdown" des schwedischen Lyrikzirkels "Europe" galt lange als stumpfes Überbleibsel eines schwindenden Jahrtausends der Prolo-Popmusik. Bei näherer Betrachtung fällt allerdings auf: Bei dem Gedicht handelt es sich nicht um den klassischen Gong für die letzte Bar-Runde, sondern um nichts weniger als die Prophezeiung der Apokalypse selbst. Was viele nicht ahnen: Es ist eine Warnung.

"The final countdown, oh ho
It's the final countdown
The final countdown
The final countdown"

Europe - The Final Countdown

Gerade in der Literaturwissenschaft der letzten Jahre wurde voreilig der Schluss gezogen, dass es sich um ein beinahe sinnentlehrtes Gedicht des Spätdadaismus handle. Welch kolossaler Irrtum! Bei näherer Betrachtung fallen gewaltige Parallelen zu einem Werk auf, welches den Inhalt von "The Final Countdown" plötzlich in einem Infernalen Licht erscheinen lässt: Die Prophezeihung des Nostradamus! AHHH !!1111!!!

Gleich zu Beginn des Poems wird die Frage nach dem Ende der Welt gestellt. Wie in Nostradamus Visionen über den Untergang der Welt, welche sich auch aus dem Maya-Kalender entnehmen lassen, steht die Apokalypse unmittelbar bevor.

"We're leaving together
But still it's farewell
And maybe we'll come back
To earth, who can tell?"

Europe - The Final Countdown

Dass diese Visionen aber auf ein ganz konkretes Datum hindeuten, soll im Folgenden dargelegt werden: Zunächst liegt auf der Hand, dass "Michel de Nostradame", wie der Gelehrte mit bürgerlichem Namen hieß, sich den Vor- und Nachnamen mit dem Keyboarder der Band "Mic Michaeli" teilt. Wer denkt, dass sich dabei um einen reinen Zufall handelt, der irrt sich gewaltig.

Das Gedicht "The Final Countdown" wurde im Jahr 1986 aufgenommen, Nostradamus verstarb im Jahr 1566. Addiert man diese beiden Zahlen erhält man den Wert 3552. Zieht man hiervon die Zahl 1535 ab, also das Jahr in dem Nostradamus an schrecklichen Zahnschmerzen litt, aufgrund derer er seine Visionen zum Ende der Welt hatte, erhält man einen Wert, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt: 2017!

Spiegelt man diese frappierenden Tatsachen an den letzten Zeilen des Gedichts, in denen es sich in einem mantra-artigen "IT`S THE FINAL COUNTDOOOOWN…OHOOOOOO!" verliert, wird eines schlagartig klar: Gott steh uns bei! Die Apokalypse naht!

Sendung: Plattenbau, 24. Oktober 2017 - ab 19 Uhr.