Jetzt Monsters Iuna Lux

Info Iuna Lux ist das Projekt von Christoph "Hundi" Hundhammer aus Regensburg, der ansonsten bei Telquist an der Gitarre und den Keys steht. In seiner Musik verbindet er Vintage und zeitgenössische Sounds.

How To Weihnachtshit Das Böse döngelt immer und überall

Hat man sich entkräftet von den Folgen des Sommerhit-Faustschlags aufgerappelt, kommt jetzt das nächste akustische Brecheisen daher: Der Weihnachtshit. Wir erklären euch Schritt für Schritt, wie ihr selbst einen schreiben könnt.

Von: Henri Jakobs

Stand: 13.12.2017 | Archiv

Mariah Carey | Bild: Universal

Weihnachten rast mit Tempo 100 auf uns zu und damit auch: Der Weihnachtshit. Aber warum immer nur genervt und angewidert zuhören, anstatt selber das nächste "Last Christmas" zu komponieren und dabei Millionen zu machen? Wir haben euch fünf Tipps zusammen gestellt, mit denen ihr endlich euren eigenen Weihnachtshit komponieren könnt. Denn wie sagt man so schön: Angriff ist die beste Verteidigung.

Der Titel

Sind wir mal ehrlich: Wo nicht irgendwas mit Weihachten draufsteht, ist auch nichts mit Weihnachten drin. Bedauerlicherweise wurde mit "Last Christmas" schon ziemlich gut vorgearbeitet, alternativ kann man sich aber auch mal an "Next Christmas", "Some Future Christmas" oder "Damals an Weihnachten, als Oma zu viel vom Punsch erwischt hat" versuchen. Wem das nicht behagt, der kann auf andere Sprachen ausweichen. Spanisch zum Beispiel. Warum nicht ein wenig den inneren Kosmopoliten über den Tellerrand baumeln lassen und ein kesses "Nearly Naughty Navidad" servieren.

Takt und Rhythmus

Wie traben Rentiere? Genau. Fidel und munter geradeaus. Das heißt 4/4-Takt bei 150 BPM. Weihnachtsgeschenke wollen rechtzeitig und zackig geliefert werden, mit dem Rhythmus eines Weihnachtshits verhält es sich ähnlich. Oder macht sich Mariah Carey in "All I Want For Christmas" viele Gedanken über Polyrhythmik? Nein, also bloß nicht um die Ecke galoppieren.

Besondere Mittel

Glockenläuten! Weihnachtslieder sind die einzige Sternstunde eines sonst nicht stattfindenden Instruments, der Glocke. Wem es mit Weihnachten ernst ist, der fängt nicht erst im letzten Chorus mit infernalischem Gedöngel an, sondern gleich am Anfang. Zusätzlich kann jetzt endlich der befreundete Kinderchor der Arbeiterwohlfahrt zum Einsatz kommen.

Der Text

Als Textbausteine für einen Weihnachtshit bieten sich an…  äh…  Variationen von Weihnachten. Einfach nur Weihnachten. Wahrscheinlich könnte man 112 Mal das Wort Weihnachten singen und alle wären glücklich und zufrieden. Weil: Weihnachten halt.

Die Botschaft

Was für ein herrlicher Ort diese Welt doch ist! Vor allem zu Weihnachten. Niemand käme darauf, sich im Glühweinrausch mit der Schwiegermutter einen Faustkampf unter dem Tannenbaum zu liefern oder geschenkte Socken anzuzünden. Nein, Weihnachten ist der schönste Tag deines Lebens. Jedes Jahr und jede verdammte Minute, damit das klar ist! Denn niemand hat an Weihnachten fröhlicher zu sein, als die Melodie eines Weihnachtshits!

Sendung: Plattenbau, 06.12.2017 - ab 19.00 Uhr