School Of Rap Harvard-Student reicht Rap-Album als Abschlussarbeit ein

Es gibt einen rappenden Akademiker, und nein: Er heißt nicht Dr. Dre. Ein Student der Elite-Uni Harvard hat für seine Abschlussarbeit ein Rap-Album aufgenommen - und dafür gab es sogar fast die Auszeichnung "Summa Cum Laude".

Von: Stefan Sommer

Stand: 22.05.2017 | Archiv

Harvard-Student Obasi Shaw | Bild: Instagram-Account der Harvard University

Nimm dich in Acht Dr. Dre, jetzt gibt es einen echten rappenden Akademiker - mit Abschluss an einer der renommiertesten Universitäten der Welt. Obasi Shaw hat bis vor ein paar Wochen "Englischsprachige Literatur" an der Harvard University studiert. Für seine Abschluss-Thesis hatte der Student dann eine geniale Idee: ein Werkstück, ein Rap-Album. Um in einer politisch brandgefährlichen Zeit ein Zeichen zu setzen, entschied er sich für diese besondere Erzählweise: “Rap ist eine schwarze Kunstform, und ich wollte Geschichten über schwarze Menschen erzählen - deswegen hab ich diese Kunstform gewählt", zitiert ihn das Onlinemagazin "The Harvard Crimson".

So entstand über das vergangene Jahr sein Erstlingswerk "Liminal Minds". Songs wie "Declaration of Independence" oder "I'm Not Your Nigger" handeln vom Kampf um Gleichberechtigung für Afro-Amerikaner, über Polizeigewalt und die Black Lives Matter-Bewegung. Und das hat tatsächlich funktioniert. Obasi Shaw hat nämlich die zweitbeste Note bekommen, die man hätte bekommen können: ein Summa Cum Laude Minus. Bei SoundCloud kann man sich das Album mittlerweile auch umsonst downloaden.