Jetzt Monster Alli Neumann

Info Alli Neumann bringt in einem Pressestatement ihre Musik auf den Punkt: "Ich hab keinen Bock, eine weitere glattgebügelte, angepasste Frau in unserer Musikindustrie zu sein. Es ist mal wieder Zeit für ein bisschen Krawall". Word!

Festivalheimat 8 bayerische Festivals für wenig Geld

Festivals sind zu teuer? Die Ausrede der Camping-Muffel zählt nicht mehr. Wir empfehlen euch acht kleinere Festivals in Bayern, bei denen es abgeht, man coole Bands entdecken kann und garantiert kein Vermögen ausgibt.

Von: Johanna Zach und Julia Maehner

Stand: 19.07.2017 | Archiv

Taktraum Festival in Ingolstadt | Bild: Taktraum Festival

1. Südufer-Festival in Friedberg, Oberbayern

Wann: 21. und 22. Juli 2017

Ist einzigartig, weil: am Baggersee in Friedberg erstmalig statt Wakeboard fahren Beats und Bässe angesagt sind. Für das neue Festival baut der Veranstalter zwei Bühnen auf: eine am und eine im See.

Klingt nach: der kleinen Schwester vom PULS Open Air. Die Münchner Bands Kytes und Claire oder auch der Augsburger Rapper BdotIssa sind am Start. Headliner ist unter anderem das Duo Lola Marsh aus Tel Aviv. Bester Geschmack also.

Kostet mich: 11 Euro pro Tag, für beide Tage zahlt man nur 20 Euro. Camping ist aber nicht möglich.

Infos: www.suedufer-festival.de

2. Agratamagatha in Riedenburg, Niederbayern

Wann: 28. bis 30. Juli

Ist einzigartig, weil: es im wunderschönen Altmühltal liegt und alles so idyllisch ist. Gefeiert wird am Bilderbuchsee, gecampt auf der Schafweide. Und das Thema Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Neben 15 verschiedenen Bio-Biersorten gibt es Bio-Essen, Öko-Toiletten und -Papier.

Klingt nach: einem bunten Strauß Sommermucke. Auf zwei Bühnen spielen über 30 Bands und DJs: Von der Bigband Meute über deutschsprachige Indie-Bands wie Die Sauna oder Isolation Berlin bis hin zur Glitzer-Pop-Show von Bird Berlin.

Kostet mich: für das ganze Wochenende 30 Euro. Wer campen möchte, zahlt noch einen 10er Müllpfand. Tagestickets gibt's für 18 Euro.

Infos: www.agratamagatha.de/2017

Hier Tickets gewinnen!

3. Taktraum Festival in Ingolstadt, Oberbayern

Wann: 28. und 29. Juli

Ist einzigartig, weil: die Location außergewöhnlich ist. Auf einer ehemaligen Festungsanlage, einem Prunkbau von Ludwig I., schaffen die Veranstalter ein richtiges Hippie-Paradies. Neben Bühnen, Kunst- und Lichtinstallationen gibt es auch eine Skate- und Yoga-Area.

Klingt nach: elektronischen Beats und verträumten Melodien. Electro-DJs wie zum Beispiel Muallem oder Aera sind am Start. Aber auch Indie-Helden wie die Berliner Milliarden oder das HipHop-Duo Retrogott & Hulk Hodn.

Kostet mich: am Freitag 21 Euro, am Samstag 24 Euro. Beide Tage zusammen gibt’s für 35 Euro. Auch hier gibt es keinen Campingplatz.

Infos: www.taktraumfestival.de

Hier Tickets gewinnen!

4. Noisehausen in Schrobenhausen, Oberbayern

Wann: 29. Juli

Ist einzigartig, weil: das Festival mitten in der Schrobenhausener Altstadt stattfindet.

Klingt nach: lautem E-Gitarren-Sound und verrauchten Stimmen. Beim Noisehausen muss es logischerweise auch ein bisschen auf die Fresse gehen: Mit dabei Blues-Rock von der Whiskey Foundation, Ska-Core von The Prosecution oder Indie-Rock von Madsen. Ausnahme ist da nur der verträumte Folk-Rock von der Berliner Band Huck Blues.

Kostet mich: 28 Euro.

Infos: www.noisehausen.de

Hier Tickets gewinnen!

5. Seewärts Festival in Chieming

Wann: 29. Juli

Ist einzigartig, weil: es von der Chieminger Wasserwacht organisiert wird – und damit höchstwahrscheinlich von braungebrannten, gut geölten und mit roten Buxen bekleideten Bademeistern. So zumindest die Gerüchte. Da die das auch noch ehrenamtlich machen, gehen alle Erlöse an die Wasserrettung am Chiemsee. Und wem es zwischendurch zu warm wird, kann auch den kurzen Abstecher in denselbigen machen.

Klingt nach: einer Mischung aus Indie-Rock und Heimatsound. Mit Jupiter Jones steht eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Bands im Line-Up. Auch auf Deutsch, nur etwas härter: Der Punkrock der Alex Mofa Gang. Ansonsten glänzt das Line-Up mit lokalen Bands wie Lenze und de Buam, Augustin oder Color Comic.

Infos: www.seewaerts-festival.de

Kostet mich: 15 Euro im Vorverkauf.

Hier Tickets gewinnen!

6. Humulus Lupulus Doldensound in Vieth, Oberbayern

Wann: 04. und 05. August

Ist einzigartig, weil: es wirkt wie eine riesige Gartenparty. Und es gibt ein ganz besonderes Bier: Das Scheyrer Helle, das unweit vom Festival in der Klosterbrauerei von echten Mönchen gebraut wird.

Klingt nach: der Playlist eines Musiknerds - von Bluegrass über Indie bis hin zu Reggae und HipHop. PULS-Moderator und Freestyle-Gott Roger Rekless ist auch am Start. Und Elektrofreunde? Haben eine extra Hütte am Hang des Geländes.

Kostet mich: 25 Euro an der Abendkasse für zwei Tage Festival. Vorverkauf gibt es keinen. Dafür für die Camper sogar Duschen.

Info: www.humulus-lupulus.de

7. Brückenfestival in Nürnberg, Mittelfranken

Wann: 11. und 12. August

Ist einzigartig, weil: es den DIY-Charakter einer spontanen Studentenparty hat. Schließlich findet das Festival unter der Theodor-Heuss-Brücke am Westfriedhof in Nürnberg statt.

Klingt nach: nach einer Menge. Egal ob Indie, HipHop oder Elektro - von Get Well Soon bis Leoniden, aber auch Acts zum Entdecken wie My Baby aus den Niederlanden oder dem Rap-Duo Kleister.

Kostet mich: keinen Cent. Das Brückenfestival ist umsonst. Einzig für den Eintritt auf die Aftershow-Partys im MUZclub und der Desi müsst ihr pro Abend 6 Euro Eintritt zahlen. Campingmöglichkeiten gibt's übrigens keine.

Info: www.bruecken-festival.de

8. Kuahgartn Open Air in Edling, Oberbayern

Wann: 2. September

Ist einzigartig, weil: das Gelände ein Freilufttheater ist und sonst regelmäßig für Open-Air-Kino- und Theater-Events genutzt wird. Und im Zentrum steht der "Stoa", ein knapp 200 Tonnen schwerer Felsblock und größter Findling Südbayerns.

Klingt nach: einigem für PULS-Hörer – Gurr, Drangsal und Schlachthofbronx sind unter anderem am Start. Occupanther und Nikolaus Wolf & Band auch. Und Monaco F moderiert das Ganze.

Kostet mich: 29 Euro im Vorverkauf. Wer die Warmup-Party mitnehmen will, zahlt 34 Euro fürs Kombiticket. Der Preis fürs Campen ist im Ticketpreis enthalten. 

Info: www.kuahgartnopenair.de

Hier Tickets gewinnen!