Jetzt Common Sense J Hus

Info J Hus ist Momodou Jallow aus Stratford. "Common Sense" ist der Titeltrack seines Debutalbums, das 2017 erschienen ist. Ein geschäftiges Jahr für J Hus, der auch auf Nines' "High Roller" und Stormzys "Bad Boys" gefeatured ist.

Festival ohne Bands Einfach die Atmosphäre genießen

Während sich alle Festivals jedes Jahr mit den geilsten Line-Ups gegenseitig überbieten, verzichten ein paar Festival-Fans einfach mal darauf und veranstalten ihr eigenes Festival - ohne Bands.

Von: Theresa Berwian

Stand: 15.03.2017 | Archiv

Festival ohne Bands | Bild: BR

Für Musikfans gehören Festivals einfach zum Sommer dazu. Egal wie schlimm man Camping, Regen, Menschenmengen und Dixi-Klos findet – sich tagelang mit Freunden die geilsten Bands anzuschauen, entschädigt einfach für sehr sehr viel. Im Mai soll in Hailtingen in Schwaben allerdings ein Festival stattfinden, dass genau auf diesen doch sehr zentralen Punkt verzichtet: die Live-Musik.

Zugegeben: Ein Festival ohne Bands würde die meisten wohl nicht mehr Festival nennen. Aber das "Festival ohne Bands" sieht das anders. Die Organisatoren bieten die pure Festival-Atmosphäre, ohne den Stress von Band zu Band zu hetzen, sagt Organisator David Lüke.

"Als wir auf einem Festival waren und wenig Bands geschafft haben, lernten wir eine andere Seite kennen. Wir hatten auch ohne die Bands richtig viel Spaß."

David Lüke, Organisator Festival ohne Bands

Drei Tage lang gibt es alles, was ihnen so viel Spaß macht: Atmosphäre, Flunky-Ball auf dem Campingplatz, Dosenravioli zum Frühstück, viel Bier und Merch-Stände sind also selbstverständlich - und auch eine Bühne darf nicht fehlen. Denn Musik gehört natürlich wirklich unbedingt dazu, das leugnet auch David Lüke nicht. Deshalb kommt die Rockmusik beim Festival ohne Bands eben aus der Dose.

"Wir wollten was anderes anbieten, also einfach mal den Kick ausprobieren, nur eine andere Seite zu beleuchten. Und wir haben einen riesen Zuspruch."

David Lüke, Organisator Festival ohne Bands

Finanziert wird das Festival per Crowdfunding. 1000 Tickets müssen bis zum 3. April verkauft sein, damit das Festival auch wirklich stattfindet. Aktuell sind schon über 70 Prozent der Summe zusammengekommen. Deshalb sind die Veranstalter zuversichtlich, dass das Festival ohne Bands – aber trotzdem mit Musik – im Mai startet.