Pro Techno Regensburger Bürgerfest erlaubt jetzt doch DJ-Sets

Also doch: Die Stadt Regensburg hat entschieden, beim nächsten Bürgerfest auch DJs auftreten zu lassen. Der Kurswechsel kommt relativ überraschend: Noch im letzten Sommer hieß es, man wolle "nichts Technisches" auf der Bühne.

Von: Stefan Sommer

Stand: 27.02.2017 | Archiv

Fm 4 Spezial Dj Session | Bild: Franz Reiterer / Radio FM4

Die Stadt Regensburg ist nun auch musikalisch im 21. Jahrhundert angekommen. Letzten Sommer hatte sich ein kleineres Politikum entwickelt, weil Bühnenbetreiber Uwe Kabas keine DJs mehr auf dem Bürgerfest haben wollte. Begründung: Das sei keine Livemusik, da weder gesungen noch ein Instrument gespielt werde. Kulturreferent Klemens Unger hatte daraufhin ein Machtwort gesprochen und DJ-Sets aus dem künstlerischen Konzept des jährlich veranstalteten Events gestrichen: "Wir wollen nichts Technisches oder Automatisches auf dem Bürgerfest, sondern der Philosophie der Gründungsväter treu bleiben." Subtext: DJs sind keine Künstler, Techno ein besseres Hintergrund-Rauschen. Nun hat er seine Meinung geändert:

"Wir wollen nicht den DJ haben, der nur mechanisch ein Lied nach dem anderen abspielt. Für DJs, die künstlerisch tätig sind, ist auf dem Bürgerfest sehr wohl Platz."

Klemens Unger, Kulturreferent in Regensburg

Nach Gesprächen mit DJs und Veranstaltern der Stadt habe man die bisherigen Richtlinien nun geändert und das musikalische Programm für diesen Sommer geöffnet. So werden im kommenden Juni auf dem Neupfarrplatz auch elektronische Acts und Techno-Künstler live zu sehen sein.