Clubkultur Die Augsburger Kantine zieht ins Herz der Stadt

Endlich ist klar, wer der "mysteriöse Investor" ist, der den Augsburger YUM-Club vor der Insolvenz retten soll. Die legendäre Augsburger Kantine ist es! Wie das zusammen geht: Großraumdisse und Indie-Schuppen?

Stand: 29.05.2017 | Archiv

Kantine Augsburg | Bild: Kantine Augsburg

Es ist die beste Nachricht des Tages: Die legendäre Augsburger Kantine hat einen neuen Ort für die Zukunft. Der Indie-Schuppen wird von seinem momentanen Standort an der ehemaligen Reese-Kaserne in die Innenstadt umziehen, beim YUM-Club miteinsteigen und möglicherweise schon ab 2018 dort den Konzert-, und Clubbetrieb aufnehmen. Aus der Disco am Königsplatz soll ein Live-Club im Herzen der Stadt entstehen:

Das ist ein Paukenschlag für das Augsburger Nachtleben: Denn bis zum geplanten Umbau in einen Live-Club 2018 werden die Macher des alternativen Indie-Schuppens und die Betreiber der Mainstream-Disko den Laden gemeinsam führen. Über die künstlerische Ausrichtung und das Programm für die Übergangsphase ist bisher wenig bekannt - klingt aber spannend.

In einem Interview mit der Augsburger Allgemeinen Zeitung gab Kantinenbetreiber Sebastian Karner jedoch schon ein klares Statement: „Die Zeit von reinen Diskotheken und vor allem Großraumdiskotheken ist vorbei. Clubs und Eventhallen mit Programm lösen die Disco mehr und mehr ab... "

In den sozialen Netzwerken haben die Diskussionen um den neuen Standort der Kantine und die möglichen Veränderung in der Ausrichtung des Indie-Darlings schon begonnen:

Gemeinsam wollen die Clubs nun an einem neuen Konzept arbeiten. Weitere Fragen sind dabei jedoch noch offen: Aktuell laufen Verhandlungen mit dem Vermieter über einen langfristigen Mietvertrag. Außerdem wird ein Bauantrag für die notwendigen Umbauten benötigt. Wir sind ja gespannt wie das für die Kantine in der Innenstadt laufen wird - aber hey: DER Augsburger Indie-Schuppen ist gerettet! Das ist die beste Nachricht des Tages.

Sendung: Freundeskreis, 29. Mai 2017 - ab 10 Uhr