11

Video-Round-Up im November Die fünf besten Musikvideos aus Bayern

Diesen Monat im Angebot: Rap-Kunst in Bauruinen, Urlaubsgefühle im Spätherbst, Jugend mit Problemen in der analogen Welt, eine Turnhalle als Wohnzimmer sowie Finger-Akrobatik.

Stand: 01.12.2016

LUX - Lorbeerkranz

Sehen: Eine Bauruine. In München kann’s also kaum sein. Sonst: bemalte und besprayte Wände soweit das Auge reicht.
Hören: Lux‘ grandiose Rap-Skills auf düster-sphärischem Beat. Geht auch ohne Chorus. Dabei Zeilen wie: "Du Spekulatius-Kopf, warte noch. Ich rap‘ bis Blut auf dein Laken tropft, harter Schmock"
Fragen: Wer kann bei so einem Licht breakdancen? Da knallste doch irgendwann gegen die Wand?!

Liken!

Chapter 5 - Ages

Sehen: Die drei Würzburgerinnen spielen vor einer Garagenwand und zwischendurch sind immer idyllische Naturaufnahmen zu sehen. Fernweh, oh Fernweh.
Hören: Unaufgeregter Pop-Folk mit Ohrwurmgarantie. Geht immer.
Fragen: Müsst ihr so ein Video im November raushauen? Das ist wie die leckersten Süßigkeiten ins Schaufenster stellen, wenn der Laden schon zu hat. Oder im Gefängnis sitzen und von der Freiheit träumen. Oder Musik erwarten und dann auf einem DJ-Bobo-Konzert landen.

Liken!

Bambägga - Weisses Buch

Sehen: Düster, auch ganz düster. Lange Gänge, Kreide und Tafeln, und ja - ein weißes Buch.
Hören: Geschichten über gescheiterte Jugend-Existenzen auf melodramatischem Beat.
Fragen: Schreibt die Jugend wirklich so was auf, so mit Stift und Papier oder zückt die nicht eher das Smartphone?

Liken!

Die Sauna - Du gehst unter zwischen Worten

Sehen: Typ säuft, raucht, kifft in einer Turnhalle und will dann doch irgendwann raus. Klappt nur nicht. Und dann wird’s auch noch tränenreich.
Hören: Wunderbar-dreckiger Post-Punk.
Fragen: Wer gehört denn jetzt dazu?

Liken!

Freizeit98 - Leben gegenüber

Sehen: Da wird eine Menge rumgefingert. Es gibt Video-Ideen, auf die wäre man selbst in tausend Jahren nicht gekommen.
Hören: Elektro-Gitarren-Rock aus dem idyllischen Waldkraiburg, der ehemaligen Wahlheimat von Peter Maffay.
Fragen: Viele. Wirklich viele. Zu viele. Lassen wir das Video einfach mal so stehen.

Liken!

Schlagworte:
bambägga
chapter 5
die sauna
freizeit98
lux
musik
musikthemen

11