6

PULS Festivalband Ja, Panik

Anspruchsvolle deutsche Texte und Rockmusik – da fällt einem doch sofort Ja, Panik ein. Die Österreicher mit Wohnsitz Berlin nehmen das Funkhaus mit auf Kreuzfahrt in die Utopie.

Von: David Würtemberger

Stand: 30.10.2014

Ja, Panik | Bild: Gabriele Summen

Kurz und knapp

Name: Ja, Panik
Herkunft: Berlin
Mitglieder: 3
Follower im Netz: 9.400
Releases: Ja Panik (2006)
The Taste And The Money (2007)
The Angst And The Money (2009)
DMD KIU LIDT (2011)
Liberatia (2014)

Sie klingen wie...

...die eloquenten Typen, die am Indie-Abend ihre Reklamheftchen auspacken und damit die Tanzflächenproleten abwatschen. Aktuell schwingt im rockigen Ansatz nun auch die Popavantgarde der New Wave-Ära mit.

Sie kommen um...

...ein wenig Libertatia ins Funkhaus zu bringen. Auf ihrem gleichnamigen, aktuellen Album besingen Ja, Panik diesen Fantasieort, in dem perfekter Sozialismus gelebt wird. Außerdem haben sie zu dem Thema ein ganzes Manifest verfasst. Es lebe die Pop-Utopie.

Musik für...



...Sprachfetischisten mit Tanzschuhen. Mit Leichtigkeit und Verve wechseln Ja, Panik zwischen Deutsch, Englisch und Französisch und wecken nicht nur damit den Geist der Bohème. Ohlàlà, very elegant!

True Story

Ja, Panik fertigen Merchandise selbst. Zum Beispiel ihr offizielles Maskottchen, den Wurstvogel – und ja, der sieht genau so aus, wie man ihn sich vorstellt. Außerdem kann man auch Einwegkameras erstehen, vollgeknipst von Ja Panik höchst persönlich.

In 5 Jahren sind sie...

...die Präsidenten der europäischen Zentralbank. Denn mit dem lieben Geld stehen Ja, Panik auf Kriegsfuß – und den Feind besiegt man nun mal am effektivsten, indem man ihn infiltriert und dann von innen zerstört.

Es wird sowas von sophisticated mit Ja, Panik.


6