Son Lux You Don't Know Me 03:38 min

Einfache Lösungen interessieren Son Lux nicht - genau das macht den Stil des New Yorkers fast unbeschreiblich. Festes Genre: Fehlanzeige. Für das Album "Bones" hat Son Lux seine Livemusiker fest in sein Projekt integriert.

Derzeit liegen keine Titelinformationen vor.

So war der SLAM 2015

Poetry Slam Meisterschaften in Augsburg So war der SLAM 2015

Stand: 09.11.2015

Die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften 2015 in Augsburg sind mit einem großen Finale zu Ende gegangen. Und das hatte wirklich alles: eine umstrittene Entscheidung, eine ausverkaufte Kongresshalle mit 1400 begeisterten Zuschauern und einen glücklichen Gewinner. Die Publikumsjury hat Jan Philipp Zymny zum besten deutschsprachigen Slammer 2015 gekürt. "Ich bin super überwältigt, das war eine richtig intensive Woche. Ich bin so glücklich und dankbar", freute er sich über den Sieg.

Ein spannendes Finale mit einem umstrittenen Münzwurf

Dabei wurde es zunächst spannend für den jungen Wuppertaler. In der ersten Runde gab es zwischen ihm und seiner Konkurrentin Lisa Eckhart aus Österreich einen Punktegleichstand. Das kommt selten vor und laut Slamregeln musste die Münze entscheiden, wer in die Endrunde kommt. Auch wenn Slam-Master Horst Thieme richtig gehandelt hat, der Münzwurf führte teilweise zu Buhrufen und Unruhen im Publikum. Jan Philipp Zymny setzte sich anschließend im Stechen gegen Lars Ruppel und Fabian Navarro durch und wird somit auch beim SLAM 2016 als Titelverteidiger an den Start gehen. Gückwunsch!

Der Slam im TV
SenderDatumSendezeit
EinsPlus8. November20:15 Uhr
Einsfestival9. November22:30 Uhr
Schlagworte:
kultur
kulturthema
kunst
literatur
lyrik & poetry

Alles vom Einzelfinale

SLAM 2015 Finale Fabian Bader

Der Gewinner der diesjährigen PULS Lesereihe - Fabian Bader- durfte außer Konkurrenz das große Einzelfinale der deutschsprachigen Slammeisterschafen in Augsburg mit seinem Gewinnertext "#BachelorofHearts" eröffnen. [mehr]

SLAM 2015 Finale Julius Fischer

Julius Fischer ist das sogenannte "Opferlamm" beim SLAM 2015. Er ist außer Konkurrenz angetreten und hat das Publikum schon mal gut angeheizt. [mehr]

SLAM 2015 Finale Florian Wintels

"Sind hier heute Versager anwesend?" Ein vielversprechende Anfang für einen Slam. Und das soll nicht das Hightlight von Florian Wintels' Auftritt bleiben. [mehr]

SLAM Finale 2015 Lisa Eckhart

Lisa Eckhart wahr wohl der Pechvogel des Abends. Trotz ihres geilen Auftrittes wurde sie per Los aus dem Wettbewerb gewählt. [mehr]

SLAM 2015 Finale Julian Heun

Julian hat vor Kurzem seine Freundin verlassen worden. Wie er damit umgeht und was so schwierig daran ist, eine neue kennenzulernen erklärt er beim SLAM. [mehr]

SLAM 2015 Finale (Stechen) Jan Philipp Zymny

Jan Philipp Zymny ist der Gewinner der Deutschen Poetry Meisterschaften 2015. Mit diesem Slam hat er die Jury in Augsburg überzeugt. [mehr]

SLAM 2015 Finale Mona Harry

Mona Harry aus Hamburg tritt beim SLAM 2015 für den Poetryslam Sylt im Finale an. [mehr]

SLAM 2015 Finale Lars Ruppel

Lars Ruppel ist der Sieger der Poetry Slam Meisterschaften 2014. Dieses Jahr ist der in Augsburg wieder angetreten. [mehr]

SLAM 2015 Finale Fabian Navarro

Fabian Navarro ist aus Hamburg nach Augsburg gereist. Beim SLAM 2015 schafft er es mit diesem Text sogar bis ins Stechen. [mehr]

SLAM 2015 Finale David Friedrich

David Friedrich tritt beim SLAM 2015 in Augsburg für die Poesieschlacht Düsseldorf an. [mehr]

SLAM Finale 2015 Björn Katzur

Björn Katzur beim legte beim SLAM 2015 einen souveränen Auftritt hin. [mehr]

SLAM Finale 2015 (Stechen) Fabian Navarro

Fabian Navarro über seinen Nachnamen, seine Kindheit und "Männer mit Schweinebäuchen". [mehr]

SLAM 2015 Finale Jan Philipp Zymny

Jan Philip Zymny hat heute als "Klassensprecher" den SLAM in Augsburg gerockt. [mehr]

SLAM Finale 2015 (Stechen) Lars Ruppel

Der Vorjahressieger Lars Ruppel hat es auch bei SLAM 2015 wieder unter die besten Drei geschafft. [mehr]

How To Slam

Lars Ruppel | Bild: MDR/Marvin Ruppert zum Artikel How to Slam Fünf Begriffe, die du kennen solltest, bevor du auf einen Slam gehst

Poetry Slams sind geil. Geile Texte, bomben Stimmung, alles dabei. Aber warum sagt der Typ auf einmal "HEAVY METAL!" und was ist bitte ein "Highlander"? Hier sind fünf Begriffe, die du kennen musst, bevor du auf einen Slam gehst. [mehr]

Säulen des Slam | Bild: BR zum Artikel Slam Meisterschaften 2015 Poetry Slam für Einsteiger

Ein Poetry Slam kann ganz schön kompliziert sein, wenn man das Regelwerk nicht kennt. Damit ihr trotzdem den Durchblick behaltet, haben wir hier mal die wichtigsten Regeln zusammengestellt. [mehr]

Bo Wimmer | Bild: Frank Nordmann zum Artikel Interview mit Slammer Bo Wimmer Die Szene will es böse und bissig

Keiner aus der Poetry-Slam-Szene sagt die Rundensieger der Slam-Meisterschaften besser vorher als Bo Wimmer. Welche Slammer er 2015 vorn sieht und warum sich viele über einen Verriss von Bo freuen, hat er uns im Interview erzählt. [mehr]

SLAM Inside

Slam 2015 Eröffnungsgala | Bild: Simon Schwager zum Video Slammaster Horst Thieme "Der SLAM in Augsburg ist mein Kindheitstraum"

Heute findet das Finale des SLAM 2015 in Augsburg statt. Horst Thieme organisiert und moderiert ihn. Wir haben uns angeschaut, wie er es schafft, den Überblick zu behalten. Außerdem erklärt er, was einen guten Slammaster ausmacht. [mehr]

SLAM 2015 Erotikslam  | Bild: Jo Seitz zur Bildergalerie SLAM 2015 So war's beim Eröffnungsabend in Augsburg

Die deutschsprachigen Slammeisterschaften 2015 in Augsburg starteten mit viel Tamm Tamm, nackter Haut und allem, was man sonst noch für eine hammerartige Veranstaltung braucht. [mehr]

Poetry Slam Meister 2014 Lars Ruppel | Bild: Lars Ruppel zum Artikel Slam Meister 2014 Lars Ruppel "Poetry Slam ist ein riesiges Klassentreffen"

2014 war Lars Ruppel der beste Poetry Slamer Deutschlands. Jetzt steckt er in Vorbereitungen für die Meisterschaft 2015. Er hat uns erzählt, wie seine Chancen stehen und warum Poetry Slammer ein inzestuöser Haufen sind. [mehr]