Presse - Pressemitteilungen


11

Z’am rocken Ein Tag, ein Konzert: Helge Schneider, Igor Levit, Familie Well

Helge Schneider und Igor Levit, zwei grundverschiedene Musiker, treffen sich zum allerersten Mal, um gemeinsam Musik zu machen. Am Ende von nur einem Probetag geben sie ein exklusives Konzert. Gastgeber der „Z’am rocken“-Sendung, die zwischen den Feiertagen am 28. Dezember 2017 mit einem neuen, frischen Konzept im BR-Fernsehen auf Sendung geht, ist Bayerns bekannteste Musikerfamilie: die Wells (u. a. Biermösl Blosn, NouWell Cousines).

Stand: 22.12.2017

Von links: Igor Levit und Helge Schneider. | Bild: BR/Martina Bogdahn

Also mit Helge Schneider würde er schon mal gerne zusammenspielen, sagte Igor Levit. Und wenn ein Levit anfragt, sagt ein Helge Schneider nicht Nein. Und so begegnen sie sich nun zum ersten Mal: einer der größten Pianisten unserer Zeit, und der Komiker, der auch ein außergewöhnlicher Musiker ist.  

Wie finden sie zusammen, der große Komiker, der weltbekannte Pianist und die Volksmusikanten? Welche Musik werden sie schaffen? Und was haben sie über die Musik hinaus zu sagen? Die Kameras sind den ganzen Tag dabei.

Gastgeber sind sechs Vertreter der bayerischen Musikerfamilie Well. Michael, Karl und Stofferl Well brachten mit der Biermösl Blosn die Volksmusik in die Feuilletons, während die junge Well-Generation – Matthias, Maria und Maresa – gemeinsam mit dem Musiker Alexander Maschke als NouWell Cousines Erfolge feiert. Allesamt sind sie auch Könner in der Klassik, Stofferl Well war Solotrompeter der Münchner Philharmoniker, die Kinder Maria und Matthias wurden für ihr Cello- und Geigenspiel vielfach preisgekrönt.

Neues Konzept

Z’am rocken bringt seit vier Jahren spektakulär Musiker verschiedener Stile zusammen, zu Gast waren u. a. schon Konstantin Wecker, Gerhard Polt, die Spider Murphy Gang und Riff Cohen. Die erfolgreiche Reihe wurde nun weiterentwickelt: Die Familie Well konnte als Hausband gewonnen werden. Und BR Fernsehen bringt die Zuschauer noch näher ins Geschehen. Gezeigt wird nicht mehr nur der Musikabend, der ganze Tag wird dokumentarisch begleitet. Das Konzept stammt von der Harfenistin Franziska Eimer. Die Trägerin des Innovationspreises Volkskultur der Stadt München übernimmt auch die künstlerische Leitung.

Die Sendung ist bereits vorab ab 28. Dezember 2017 in der BR Mediathek zu sehen und ist nach Ausstrahlung für 12 Monate verfügbar.


11