Presse - Pressemitteilungen


15

Grenzen überwinden Familie Well rockte mit Musikern in Tel Aviv

Am 1. Juli 2014 fuhr die Familie Well für "Z'am rocken" nach Tel Aviv, um mit Fremden Musik zu machen. Sie trafen auf Musiker verschiedener Herkunft, Musiker mit jüdischen oder mit arabischen Wurzeln. Auch der bekannteste Musiker des Landes, MTV-Star Riff Cohen rockte für "Z´am rocken". Ein BR-Kamerateam war mit dabei: Ausstrahlung am Freitag, 1. August 2014 um 23.25 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Stand: 31.07.2014

Familie Well rockt in Tel Aviv | Bild: BR

Es erwuchs daraus ein ungewöhnlicher Abend, ohne Vorab-Proben, lebendig, ehrlich, lustig, aber auch still und anrührend. In wenigen Stunden waren aus Fremden Vertraute geworden. Die Musik als Bindeglied. Es war eine historische Jam Session. Niemand ahnte, dass nur wenige Tage nach diesem denkwürdigen Abend ein bis heute andauernder Krieg begann.

75-minütige Langfassung

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Aufzeichnung als Zeichen für den Frieden in Israel, Palästina und der ganzen Welt. Der Abend zeigt die Kraft der Musik. Die Musiker spielen miteinander, ob Israeli oder Bayer, Surfrocker oder Volksmusikant, Oud-Spieler oder Tubist. Der Abend ist "Z'am rocken" pur, er zeigt genau das, was die Ur-Idee von "Z'am rocken" ist: integrativ und verbindend zu sein.

Grenzen überwinden

Seit zwei Jahren nun bringt das Bayerische Fernsehen mit der Musik-Talkshow Menschen und Kulturen zusammen. Zwei Jahre, in denen "Z'am rocken" die Welt ins Münchener Hofbräuhaus holte und nun erstmals in die Welt hinaus zog, mit dem Ziel, Grenzen zu überwinden.

Gastgeberin der Sendung ist die preisgekrönte Kabarettistin Luise Kinseher. Auch Franziska Eimer, verantwortlich für das Musikkonzept, wurde für ihre integrative Arbeit bereits ausgezeichnet. Die Bands bei "Z'am rocken" aus Tel Aviv: Die Wells aus dem Biermoos und ihre Kinder, Kbetch, Boom Pam, Riff Cohen, Adir Kochavi & the Roots.


15