Presse - Pressemitteilungen


1

ARD-alpha und Bayern 2 Werner Schneyder zum 80.

Der 1937 in Graz geborene österreichische Kabarettist und Sportreporter feiert am 25. Januar 2017 seinen runden Geburtstag. Der BR sendet Portraits und Gespräche im Fernsehen in ARD-alpha und im Hörfunk auf Bayern 2.

Stand: 14.12.2016

Achim Bogdahn und Werner Schneyder | Bild: BR

"Lieber kritisch Stellung beziehen, statt schweigend unterzutauchen" ist sein Motto. Werner Schneyder arbeitete als Journalist, Barsänger und Werbetexter, später als Rundfunkautor. Einem großen Publikum wurde der Mann mit dem Stoppelhaarschnitt als Duo-Partner von Dieter Hildebrandt bekannt.

"Der Satiriker endet für gewöhnlich als Archivar seiner Resignation", schrieb Werner Schneyder 1985 in seinem Buch „Gelächter vor dem Aus“. Für ihn hat sich diese düstere Prognose allerdings nicht bewahrheitet.

Nachdem er als Barsänger, Werbetexter Sportreporter und Dramaturg am Landestheater in Salzburg gearbeitet hatte, landete er eher zufällig beim Kabarett. Ein Freund stellte den Kontakt zu Dieter Hildebrandt her – mit ihm stand Werner Schneyder dann ab 1974 acht Jahre lang gemeinsam auf der Bühne. "Das hat mich in eine ganz andere Schiene gebracht", erinnert sich Werner Schneyder.

"Ich hatte ja bis dahin noch die Idee, das große Drama zu schreiben oder in der Literatur eine Nummer zu werden. Durch ihn (Dieter Hildebrandt) habe ich aber erkannt, dass die kleine Form – der Sketch, das Chanson, das kleine satirische Solo – eigentlich meine Domäne ist."

(Werner Schneyder)

Aus dem Gefühl heraus, alles gesagt zu haben, was ihm wichtig ist, verabschiedete er sich 1996 von der Kabarettbühne, kehrte aber 2009 wieder dorthin zurück. "Das kam ausgelöst durch den Finanzcrash 2008, der die Pointe auf das war, was wir schon in den späten 70er Jahren prophezeit hatten, und da habe ich eine solche Wut gekriegt und eine solche Lust, es wieder zu machen, dass ich wortbrüchig geworden bin."

Eine Auswahl der Sendungen im Überblick:

Im Hörfunk

Bayern 2: Donnerstag, 19. Januar 2017, 20.03 Uhr
radioThema: „Von einem, der auszog, politisch zu werden“
Zum 80. Geburtstag des österreichischen Kabarettisten und Sportreporters Werner Schneyder am 25. Januar. Von Katinka Strassberger

Bayern 2: Sonntag, 22. Januar 2017, 16.05 Uhr
Eins zu Eins. Der Talk: Achim Bogdahn im Gespräch mit Werner Schneyder

Bayern 2: Freitag, 27. Januar 2017, 14.05 Uhr
radioSpitzen: u.a. Werner Schneyder zum 80. Geburtstag

Im Fernsehen

ARD-alpha: Mittwoch, 25. Januar 2017, 0.00 Uhr
alpha-Forum: Werner Schneyder im Gespräch mit Klaus Kastan (Wiederholung vom 25.1.2002)


1