Presse - Pressemitteilungen


3

34. INTERNATIONALES FILMFEST MÜNCHEN Zwei Auszeichnungen mit Kinder-Medien-Preis "Der Weiße Elefant"

Bei der Verleihung des Kinder-Medien-Preises "Der Weiße Elefant" im Rahmen des FILMFEST MÜNCHEN sind am Sonntag, 26. Juni 2016, zwei BR-Kino-Koproduktionen prämiert worden: Den Preis für eine herausragende Kino-Produktion erhielt der Produzent Felix von Poser, Sparkling Pictures, für den Film "König Laurin". Die Auszeichnung in der Kategorie herausragende schauspielerische Leistung ging an die Nachwuchsdarstellerin Lynn Dortschack für die Rolle der Linh im Film "Ente gut! Mädchen allein zu Haus".

Stand: 26.06.2016

Die BR-Kino-Koproduktion „König Laurin“ feiert am 29. Juni 2016 Premiere beim KINDERFILMFEST MÜNCHEN. Der Film über den Zwergenkönig Laurin wurde erst kürzlich mit drei „Goldenen Spatzen“ ausgezeichnet und startet ab 1. September 2016 bundesweit in den Kinos. Im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entstand die Kino-Koproduktion von MDR, KIKA und BR „Ente gut! Mädchen allein zu Haus“. Der Film gewann im März beim internationalen Kinderfilmfest in Montréal den Publikumspreis und läuft derzeit in den Kinos.

"Der Weiße Elefant" für eine herausragende Kino-Produktion für Produzent Felix von Poser, Sparkling Pictures

"König Laurin"

Premiere Kinderfilmfest: Mittwoch, 29. Juni, 15.00 Uhr, Gasteig, Carl-Orff-Saal
Weitere Vorführung: Freitag, 1.Juli, 11.00 Uhr, Gasteig, Carl-Orff-Saal

König Dietrich (Rufus Beck) wird von allen respektiert und gefürchtet – anders als sein Sohn Theo (Florian Burgkart): Obwohl er sechzehn Jahre alt ist, sieht er aus wie vierzehn. Er ist einen Kopf kleiner als die anderen, dafür aber auch einen Kopf schlauer. Seitdem die Frau des Königs durch eine tragische Tollkirschenvergiftung ums Leben kam, sind Pflanzen im gesamten Königreich verboten. Die Zwerge, verantwortlich für die königlichen Gärten, wurden daraufhin aus dem Königreich verbannt. Theo träumt davon, ein genauso großer Eroberer zu werden wie sein Vater. Doch als er eines Tages wieder einmal das Kräftemessen gegen seinen Vetter (Patrick Mölleken) verliert und voller Scham in die bleichen Berge rennt, gerät er in eine brenzlige Situation, aus der er vom verfemten Zwergenkönig Laurin (Volker Zack Michalowski) gerettet wird. Als Gegenleistung verlangt Laurin, dass Theo für ihn in seinem verfluchten Garten arbeitet – ein Handel, dem der Königssohn widerwillig zustimmt.

Drehbuch und Regie: Matthias Lang
Darsteller: Florian Burgkart, Volker Zack Michalowski, Rufus Beck, Dietmar Huhn, Patrick Mölleken, Katharina Stark u.a.
Redaktion: Cornelius Conrad (BR), Claudia Gladziejewski (BR)
Produktion: Sparkling Pictures (Produzent: Felix von Poser) in Koproduktion mit Luftschloss Filmproduktion, Roxy Film, EMF Filmproduktion, Nico Bernhardt Filmproduktion, Mona Film und dem BR, gefördert von Business Location Südtirol Alto Adige, Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Kuratorium junger deutscher Film, FFF Bayern, DFFF, FFA, Ministerium für Kultur Rom, Amt für Film und Medien der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol (Abteilungen für deutsche und italienische Kultur) und First Movie Program sowie kofinanziert durch CineDime.
Kinostart: 1. September 2016

"Der Weiße Elefant" für herausragende schauspielerische Leistung für Lynn Dortschack

"Ente gut! Mädchen allein zu Haus"

Als ihre Mutter (Chieu Xuan Nguyen Thi) für drei Wochen in die Heimat Vietnam reist, bleibt die zwölfjährige Thuy Linh (Lynn Dortschack) mit ihrer kleinen Schwester Tien (Linda Phuong Anh Dang) zurück. Keiner darf merken, dass die Mädchen auf sich alleine gestellt sind – denn ansonsten droht der Mutter die dauerhafte Abschiebung. Linh managt das Leben der beiden, arbeitet im Imbiss der Familie und geht weiter in die Schule. Doch da kommt Hobby-Spionin Pauline (Lisa Bahati Wihstutz) hinter Linhs Geheimnis. Die Outsiderin Pauline wittert ihre Chance, sowohl ihrem Hobby als Spionin nachzugehen, als auch endlich eine Freundin zu finden, mit der sie alles teilen kann. Aus einer anfänglichen Erpressung wird eine außergewöhnliche Freundschaft. So finden die drei neuen Freundinnen schnell heraus, dass man mit dem gezielten Einsatz von Glückskeksen die Geschicke des ganzen Viertels steuern kann. Doch stets droht Gefahr von Schule, Jugendamt und dem Don, dem Chef der vietnamesischen Gemeinde.

Regie: Norbert Lechner
Drehbuch: Antonia Rothe-Liermann, Katrin Milhahn
Darsteller: Lynn Dortschack, Lisa Bahati Wihstutz, Linda Phuong Anh Dang, Andreas Schmidt, Lena Stolze, Steffi Kühnert, Jörg Witte, Petra Kleinert, Annette Paulmann u.a.
Redaktion: Astrid Plenk (MDR), Christa Streiber (MDR), Stefan Pfäffle (KIKA), Cornelius Conrad (BR)
Produktion: Kevin Lee Film in Ko-Produktion mit MDR, KIKA und BR in Zusammenarbeit mit Weltkino Filmverleih, gefördert von Mitteldeutsche Medienförderung, FFA, FFF Bayern, BKM, DFFF
Kinostart: 26. Mai 2016


3