Presse - Pressemitteilungen


10

Münchner Rundfunkorchester Ivan Repušić unterzeichnet Vertrag als neuer Chefdirigent

Das Münchner Rundfunkorchester bekommt einen neuen Chefdirigenten: Der kroatische Dirigent Ivan Repušić wird ab der Spielzeit 2017/2018 die Nachfolge von Prof. Ulf Schirmer antreten. Heute haben der Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm und Ivan Repušić in München den Vertrag zur Zusammenarbeit für drei Jahre unterzeichnet. Die Laufzeit beginnt am 1. September 2017.

Stand: 17.06.2016

v.l.: Der designierte neue Chefdirigent des Münchner Rundfunkorchesters, Ivan Repušić und Ulrich Wilhelm, der Intendant des Bayerischen Rundfunks  | Bild: BR / Philipp Kimmelzwinger

Ivan Repušić (geb. 1978) war beim Münchner Rundfunkorchester bereits mehrfach als Gastdirigent tätig. Im vergangenen Oktober leitete er die konzertante Aufführung von Puccinis „La rondine“. Auch bei der großen Silvestergala 2015 stand er am Pult.

Generalmusikdirektors an der Staatsoper Hannover

Parallel zu seinem Engagement beim Münchner Rundfunkorchester wird Repušić in der kommenden Saison 2016/2017 die Position des Generalmusikdirektors an der Staatsoper Hannover übernehmen, wo er bereits von 2010 bis 2013 als 1. Kapellmeister gewirkt hatte.

Stationen

Ivan Repušićs Dirigentenkarriere startete 2002 am kroatischen Nationaltheater in Split, dessen Chefdirigent und Operndirektor er von 2006 bis 2008 war. Bis heute ist er Chef des Zadar Chamber Orchestra, das er seit 2005 leitet. 2011 gab Repušić sein Debüt an der Deutschen Oper Berlin, in der darauffolgenden Saison wurde er dort Kapellmeister. Er dirigierte zudem an so renommierten Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper, der Semperoper Dresden und der Komischen Oper in Berlin.

Ulf Schirmer, der das Münchner Rundfunkorchester seit 2006 leitet, hatte vor zwei Jahren bekannt gegeben, dass er sich bis 2017 – nach dann elf Jahren intensiver und künstlerisch kreativer Zusammenarbeit mit dem Orchester – zurücknehmen und Platz machen wolle für neue Ideen.

"Einen geeigneten Nachfolger für Prof. Ulf Schirmer zu finden, war keine leichte Aufgabe. So sind wir sehr glücklich und stolz, dass wir mit Ivan Repušić eine herausragende Künstlerpersönlichkeit für uns gewinnen konnten. Sein umfassendes Können, seine vielseitigen musikalischen Interessen und sein jugendlicher Elan treffen genau auf das Profil des Münchner Rundfunkorchesters, das ja nicht von ungefähr auch 'Münchens erstaunlichstes Orchester‘ genannt wird. Mit der Berufung von Ivan Repušić unterstreicht der Bayerische Rundfunk aufs Neue den hohen Stellenwert, den er dem Münchner Rundfunkorchester beimisst."

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks

"Ich bin sehr glücklich, dass schon in den ersten beiden Projekten mit dem Münchner Rundfunkorchester - La rondine und Silvesterkonzert - eine wunderbare Harmonie zwischen uns entstanden ist. Ich freue mich sehr auf das Musizieren mit meinem künftigen Orchester und die Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk! Ich kann es kaum noch abwarten und würde am liebsten sofort anfangen!"

Ivan Repušić, designierter Chefdirigent Münchner Rundfunkorchester

Weitere Informationen im Internet: www.rundfunkorchester.de
Biografie von Ivan Repušić: www.ivanrepusic.com/deu/deu_biografija.html


10