Presse - Pressemitteilungen


0

Neue Folgen UMZUG! – Umbrüche, Ausbrüche und Emotionen

Ob neuer Job, neue Liebe, der Ausstieg aus dem alten Leben, die erste eigene Wohnung, eine Trennung oder eine unerwartete Schwangerschaft – es gibt viele Gründe, warum man in seinem Leben das ein oder andere Mal umziehen muss oder will. Die Reportagereihe UMZUG! begleitet junge Menschen bei diesem Schritt – nicht nur im TV sondern transmedial erzählt mit zusätzlichen Szenen und den kompletten Folgen vorab im Netz unter deinpuls.de/umzug. Im Januar 2014 gibt es zwei neue Folgen, dann werden die ersten sechs Folgen wiederholt und im März zwei weitere neue Folgen gezeigt.

Stand: 21.01.2014

UMZUG! #10 Die Zwillinge | Bild: BR

Die Geschichten hinter den Umzügen

Bei UMZUG! geht es eben nicht um das Einrichten oder Renovieren einer Wohnung, sondern um die Menschen und ihre Geschichten – unterhaltsam verpackt und hochwertig produziert. Bei UMZUG! erzählen die Menschen selbst ihre Geschichten, ohne kommentierenden Off-Sprecher, mit einer besonderen Bildsprache und mit viel aktueller Musik aus dem Programm von PULS, dem jungen Radio des Bayerischen Rundfunks. Die Reihe entsteht als Koproduktion von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, und Einsfestival.

Zusätzliche Szenen und ganze Folgen im Netz

Mit einem Umzug ist die Veränderung meistens noch nicht vorbei. UMZUG! erzählt daher die Geschichten im Netz nicht nur ausführlicher, sondern begleitet die Menschen teilweise auch über die TV-Ausstrahlung hinaus. Während die Sendung im Fernsehen läuft, gibt es an entsprechender Stelle Hinweise auf die Vertiefung einzelner Inhalte im Netz. Und wer die Folge im Fernsehen verpasst hat, kann sie in voller Länge ganz einfach online nachschauen – in Form eines interaktiven Videos, wahlweise mit den zusätzlichen Szenen. Pro Folge gibt es einen Steckbrief der Umziehenden, Fotogalerien und vertiefende Informationen zu den einzelnen Geschichten auf deinpuls.de/umzug.

Zwischen Jungs-WG und Elternglück

Wer umzieht, durchlebt meist eine fundamentale Veränderung in seinem Leben. So auch die Menschen, in den neuen vier Folgen UMZUG!
Ab dem 6. Januar stehen die Folgen jeweils online unter www.deinpuls.de/umzug zur Verfügung. Außerdem werden sie wöchentlich mittwochs ab 20.15 Uhr in Einsfestival und ab dem 12. Januar sonntags ab 22.55 Uhr im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Die neuen Folgen:

UMZUG! – Die Giftwohnung (Folge 9)
Jennifer möchte ihr Leben ändern. Die Musik, das Klavierspielen, ist ihr Leben und davon möchte sie mehr. Eigene Kompositionen, eine Band, eine CD! Jennifer beschließt, sich eine kleinere, preiswertere Wohnung zu suchen, so dass sie weniger Klavierunterricht geben muss. Doch die 33-Jährige kann nur vier Tage und Nächte in der neuen Wohnung bleiben, danach ist sie krank. Tränende Augen, entzündete Nasenschleimhaut, Atembeschwerden. – Ärzte raten Jennifer, die Wohnung nicht mehr zu betreten. Es gibt die Vermutung, dass die Wohnung nach aufwendigen Renovierungs- und Reinigungsarbeiten mit Chemikalien vergiftet ist. Jennifer erstattet Anzeige, läuft vom Amt zum Anwalt, von Ärzten zu Kleiderkammern, von Wohnungsbesichtigungen zu Gutachtern. Doch sie gibt ihren Traum nicht auf: eigene Kompositionen, eine Band, eine CD!

Mittwoch, 05.03.2014, 20.15 Uhr Einsfestival
Sonntag, 09.03.2014, 23.15 Uhr Bayerisches Fernsehen

UMZUG! – Die Zwillinge (Folge 10)
Die letzten 20 Jahre gab es Miriam aus Leer nur im Doppelpack: Sie kam neun Minuten nach ihrem eineiigen Zwilling Laura zur Welt. Die ersten Lebensjahre trugen Miriam und Laura dieselbe Kleidung, hatten dieselben Hobbies und später dieselben Freunde. Nun mit 20 Jahren werden sich Miriam und Laura zum ersten Mal in ihrem Leben trennen. Beide beginnen ein Studium und haben sich bewusst dafür entschieden, in unterschiedliche Städte zu ziehen. Gerade wenn es um neue Bekannte oder Freunde geht, hat Miriam häufig von Lauras Kontaktfreudigkeit profitiert. Aber jetzt ist Miriam eine von über 20.000 Studenten der Leibniz-Universität Hannover. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist die Zwillingsschwester wirklich allein und auf sich gestellt.

Mittwoch, 12.03.2013, 20.15 Uhr in Einsfestival
Sonntag, 16.03.2013, 23.15 Uhr Bayerisches Fernsehen


0