Presse - Pressemitteilungen


3

BR-KLASSIK / U21 U21-Klassikparty in der Lounge am Lenbachplatz

Klassik in stylish-modernem Ambiente, partytauglich präsentiert von U21, dem jungen Magazin von BR-KLASSIK: Zum 11. Mal findet die "Lounge am Lenbachplatz" in der Langen Nacht der Musik in München statt. Der Erfolg: Etwa 5000 Gäste wollten in den letzten Jahren die Live-Acts im BMW-Pavillon aus Klassik, Jazz und Pop erleben. In diesem Jahr ist die Lange Nacht der Musik in München am Samstag, 6. Mai, die Party in der Lounge beginnt um 20 Uhr. BR-KLASSIK überträgt von 22.05 Uhr bis Mitternacht live im Radio und per Video-Livestream auf www.br-klassik.de.

Stand: 04.05.2017

U21 - Klassikparty in der Lenbach-Lounge: Blick von der Galerie | Bild: BR / U21

Auch 2017 können die Besucher und Besucherinnen der „Lounge am Lenbachplatz“ auf zwei Ebenen und drei Bühnen mit U21 und den Musikern feiern: Symphonische Bombastik liefert das Verworner Krause Kammerorchester. Max Stiller sorgt für funkige Grooves und gute deutsche Texte, mit dem Opernstudio der Bayerischen Staatsoper werden Stars von morgen präsentiert. Schlagzeugerin Vivi Vassileva ist verantwortlich für den richtigen Rhythmus. Die Herren von Buffzack heizen mit fettem Bläsersound ein und francis b., seit Jahren bewährt, lässt mit seinem Mix aus klassischer Musik und tanzbaren Samples auch nach 2 Uhr niemanden nach Hause gehen.

Die U21-Moderatoren Annekatrin Schnur und Clemens Nicol führen durch die Nacht.

Die Künstler:

Buffzack

Pop? Nein. Jazz? Nicht wirklich richtig. Metal oder HipHop? - Ein Versuch, diese Musik einzuordnen, ist wie ein Fang-Spiel, das man nur verlieren kann. Doch eines ist glasklar: Die vier Jungs von Buffzack in knallbuntbemusterten Retro-Anzügen bringen mit ihrem bläserlastigen Stilmix jeden Club zum Kochen. Alpenländische Sounds irgendwo zwischen anspruchsvollem Jazz und hartem Beat – wer braucht da schon ein Melodieinstrument? Feel the Schunkel-Beat!

Andreas Unterreiner (Trompete/Flügelhorn), Lukas Jochner (Posaune), Florian Mayrhofer (Tuba) und Sebastian Wolfgruber (Schlagzeug)

Verworner-Krause-Kammerorchester

Der Dirigent tanzt! Und die Crowd im Hörradius geht garantiert mit. Denn die treibenden, technoiden Vibes des VKKO entwickeln eine tranceartige Sogwirkung, der wir uns nicht entziehen können. Symphonische Bombastik prallt auf gnadenlose Elektrobeats, eine Geige schraubt sich unerwartet zum Solo hervor – und schon geht es weiter mit dem hitzigen Dubtechno-Sound jenseits jeglichen Zeitgefühls.

Max Stiller

Verpackt in knackig-funkige Grooves und streichelweiche Melodien, erzählt Max Stiller Geschichten, die uns entweder zu Tränen rühren oder uns bis zur Erschöpfung abtanzen lassen. Max weiß genau, wie guter Soul auf Deutsch funktioniert. Seine gefühlvolle Stimme kann allerdings noch viel mehr: Sie ist im Pop, im Jazz und auch in der Klassik zu Hause. Sich für eine Sache entscheiden? Wozu denn? Morgens klassische Arien üben und abends zusammen mit der Band die Bühne stimmlich niederbrennen - so mag es Max am liebsten.

Maximilian Höcherl (Gesang), Lukas Häfner (Gitarre), Yvo Fischer (Bass), Philipp Weiß (Keyboard), Flo Pfeifer (Schlagzeug)

Opernstudio der Bayerischen Staatsoper

Sie sind jung, sie sind megatalentiert - sie sind die Stars von morgen! Wer es in das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper schafft, muss sich um seine Zukunft keine Sorgen mehr machen, die Talentschmiede ist ein Garant für eine glanzvolle Karriere. Die großen Opernbühnen dieser Welt warten sehnsüchtig auf die Akademisten – und die Lounge-Gäste können die Prachtstimmen der jungen Sänger und Sängerinnen schon heute bestaunen!

Vivi Vassileva & Friends

An einem Strand in ihrer Heimat Bulgarien hörte Vivi zum ersten Mal ausgelassene Zigeunerrhythmen – von da an war es um das kleine Mädchen geschehen. Den feurigen Schlagzeug-Klängen hoffnungslos verfallen, wollte Vivi die Schlägel nicht mehr aus der Hand legen. Wenn Vivi heute um ihre unzähligen Schlaginstrumente wirbelt, bleibt kein Fuß still. Ob Swing-Pattern, Neue Musik oder heiße Salsa-Rhythmen, mit ihren Schlägeln überschreitet die Drum-Queen augenscheinlich die Schallgeschwindigkeit und bringt jedes Auge und Ohr zum Staunen.

francis b.

Bombastische Orchesterwerke kombiniert mit groovigen Popsons, schmissige Opernarien mit krachiger Rockmusik, smoothe Kammermusikensembles mit tanzbaren Samples – dj francis b. legt fleißig auf und macht die Lounge am Lenbachplatz erst richtig "loungig".

Live-Übertragungen von BR-KLASSIK:
- Video-Stream auf www.br-klassik.de, im Hörfunk ab 22.05 Uhr direkt aus der Lounge.


3