Presse - Pressemitteilungen


55

Keep on Rocking! Thomas Gottschalk kehrt ans BR-Mikrofon zurück

Radiolegende Thomas Gottschalk kehrt zum Bayerischen Rundfunk zurück und moderiert ab Januar 2017 einmal im Monat auf Bayern 1. Start ist am Sonntag, 8. Januar, danach ist er immer am ersten Sonntag im Monat, von 19.00 bis 22.00 Uhr, zu hören.

Stand: 09.11.2016

Thomas Gottschalk | Bild: BR/Markus Konvalin

"Ich freue mich darauf, bei Bayern 1 die Hörer wieder einzusammeln, die mir vor über 30 Jahren abhandengekommen sind", so Thomas Gottschalk zu seinem Comeback. "Natürlich werde ich mich musikalisch vor allem im Classic-Rock-Bereich bewegen, immerhin bin ich ja selber fast schon ein Klassiker. Was ich am Sonntagabend treiben werde, weiß ich noch nicht ganz genau, aber der erste Titel steht schon fest: Golden Earring mit 'Back Home'."

Seine Radio-Karriere begann Gottschalk Anfang der 70er-Jahre bei Bayern 3, später wurde er mit Sendungen wie "Pop nach acht" (1977-1980) oder der "B3 Radioshow" (1985-1989 – gemeinsam mit Günther Jauch) weit über Bayern hinaus bekannt. 2013 war Thomas Gottschalk für einige Sendungen zu Bayern 3 und damit zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Jetzt ist eine langfristige Zusammenarbeit mit Bayern 1 geplant – getreu dem Motto: Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss.

Hörfunkdirektor Martin Wagner ist von Gottschalks Rückkehr begeistert: "Wir freuen uns sehr auf Thomas und ich glaube, ganz viele Hörerinnen und Hörer freuen sich auch, dass Thomas Gottschalk – back to the roots – endlich wieder im Bayerischen Rundfunk zu hören ist, denn das bedeutet: gute Laune, gute Musik, gutes Radio."

Gottschalk auf Bayern 1 – das ist die Fortsetzung einer konsequenten programmlichen Entwicklung. Bayern 1 ist mit bundesweit 2,95 Millionen Hörern pro Tag das reichweitenstärkste Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks (Quelle: media analyse 2016 Radio II) und steht für abwechslungsreiche Musik und starke Moderatorenpersönlichkeiten. Dazu kommen regionale Informationen aus ganz Bayern.


55